powered by Motorsport.com
  • 22.01.2009 15:55

  • von Stefan Ziegler

SEAT-Teamchef Puig: "Müssen mit fünf Fahrern antreten"

Jaime Puig will die beiden Titel in der WTCC mit dem gleichen Fahreraufgebot verteidigen, das auch schon 2008 zum Einsatz kam - Team-WM wichtiger

(Motorsport-Total.com) - "Never change a winning team" - mit diesen Worten hatte SEAT-Teamchef Jaime Puig vor wenigen Tagen gegenüber 'Touring Car Times' bestätigt, dass Jordi Gené, Tiago Monteiro, Yvan Muller, Rickard Rydell und Gabriele Tarquini auch in dieser Saison für SEAT ins Lenkrad greifen werden. Die spanische Truppe schickt somit erneut fünf mit TDI-Power angetriebene Leon ins Rennen um die Titel in der Tourenwagen-Weltmeisterschaft WTCC - ein Muss, wie Teamchef Puig klar herausstellte.

Titel-Bild zur News: SEAT-Teamchef Jaime Puig

Möchte am Saisonende wieder Grund zum Feiern haben: SEATs Jaime Puig

"Um unsere Titel erfolgreich zu verteidigen, müssen wir wie die Konkurrenz mit fünf Fahrern antreten", sagte Puig gegenüber 'Speedweek'. "Und wir haben fünf starke Fahrer, die allesamt im vergangenen Jahr Rennen gewonnen haben. Wenn man mit einem solchen Team zusammengearbeitet und den WM-Titel geholt hat, ist die beste Lösung, nicht viel daran zu ändern."#w1#

"Ich glaube, damit habe ich alles gesagt. Es ändert sich nichts", brachte es Puig noch einmal auf den Punkt. Weltmeister Muller und der WM-Zweite Tarquini gehen daher auf dem Papier als teaminterne Favoriten in die Saison, doch mit Gené, Monteiro und Rydell weiß Puig drei weitere starke Fahrer in seinen Reihen, denen 2009 durchaus einiges zugetraut werden kann.

Am Jahresende möchte Puig jedenfalls erneut zwei WM-Titel bejubeln können - nur welche der beiden Meisterschaften ist eigentlich die wichtigere für SEAT? "Das ist eine schwierige Frage", musste Puig abschließend zugeben, nannte aber die für die iberische Automobilmarke typische Antwort: "Wir sind Konstrukteure, deswegen wohl eher der Herstellertitel..."