powered by Motorsport.com
  • 02.12.2011 09:01

  • von Stefan Ziegler

Monteiro wünscht sich einen Verbleib in der WTCC

SEAT-Pilot Tiago Monteiro würde am liebsten auch 2012 in der WTCC an den Start gehen, hat aber auch andere Optionen: "Ich bin offen für alles"

(Motorsport-Total.com) - Nach einer für ihn sehr schwierigen Saison 2011 hat Tiago Monteiro große Lust auf mehr. Der aus Portugal stammende Rennfahrer erzielte in der zweiten Jahreshälfte lediglich 16 Punkte und ist 2012 auf Wiedergutmachung aus. Noch weiß Monteiro aber nicht mit Sicherheit, ob er im kommenden Jahr erneut in der WTCC am Start sein wird. Er würde sich eine Fortsetzung des Projekts aber wünschen.

Titel-Bild zur News: Tiago Monteiro

Tiago Monteiro möchte seinen Namen auch 2012 auf einem WTCC-Auto sehen

Im Gespräch mit 'Motorsport-Total.com' betont der ehemalige Formel-1-Pilot, dass es ihm nun darum gehe, "ein gutes Programm für 2012 auf die Beine zu stellen". Er habe allerdings auch Alternativen zur Tourenwagen-WM. "Es gibt zwei oder drei gute Optionen in dieser Meisterschaft und weitere zwei Chancen in anderen Rennserien. Speziell im Langstrecken- und GT-Sport gibt es großes Interesse."

"Das ist gut und ich werde das beobachten", meint Monteiro. "Mein Ziel ist aber, der Tourenwagen-WM erhalten zu bleiben. Ich liebe diese Art von Motorsport. Die Langstrecke reizt mich durchaus, aber vielleicht eher für später in meiner Karriere. Derzeit ziehe ich die WTCC vor", betont der 35-Jährige. Bereits dieser Tage möchte Monteiro zu einer Einigung bezüglich seiner sportlichen Zukunft kommen.

Wohin genau die Reise gehen wird, lässt der portugiesische Rennfahrer erst einmal offen: "Schauen wir einmal, was passiert. Es gibt auf jeden Fall viele Möglichkeiten, weil auch einige neue Hersteller in die WTCC drängen. Ich bin offen für alles", stellt Monteiro klar. Er freue sich generell auf die neue Rennsaison, denn "es gibt dann sicherlich wieder viele Themen, die mich beschäftigen werden".