• 24.09.2010 10:34

  • von Stefan Ziegler

Monteiro peilt weitere Podien und Siege an

Den Siegen von Portugal und Spanien möchte Tiago Monteiro im weiteren Saisonverlauf weitere Triumphe folgen lassen: "Experimente machen sich bezahlt"

(Motorsport-Total.com) - Endlich wieder ein Erfolgserlebnis für Tiago Monteiro: Der SR-Pilot kam in Valencia richtig in Schwung, nachdem er zuvor in Brands Hatch, Brünn und Oschersleben nur mäßig punkten konnte. Beim spanischen WM-Gastspiel gelang dem Portugiesen aber nicht nur sein zweiter Saisonerfolg, sondern darüber hinaus auch eine hervorragende Ausbeute: Monteiro holte insgesamt 33 Zähler.

Titel-Bild zur News: Tiago Monteiro

Tiago Monteiro durfte in Valencia seinen zweiten Saisonsieg 2010 bejubeln

Damit schob sich der 34-Jährige auf den fünften Gesamtrang nach vorne und ist entsprechend zufrieden mit seinem Auftritt auf dem Circuit Ricardo Tormo. "Das erste Rennen war nicht einfach, weil ich kaum Grip hatte. Aus diesem Grund nahmen wir für den zweiten Lauf einige Anpassungen vor. Prompt gelang mit ein guter Start", schildert Monteiro seine Erlebnisse vom Spanien-Event.#w1#

"Ich übernahm ziemlich rasch die Führung und machte kräftig Druck, um einen Vorsprung aufzubauen. Das Fahrzeug war spitze und in der Endphase des Rennens trotz des großen Reifenverschleißes noch sehr gut", meint der ehemalige Formel-1-Pilot, der unbedingt weiter auf der Siegerstraße unterwegs sein möchte. "Diese Meisterschaft ist aber ungeheuer konkurrenzfähig."

"Der Schlüssel zum Erfolg ist, keine Fehler zu begehen. Das konnten wir in Valencia optimal umsetzen. Experimente scheinen sich prima bezahlt zu machen. Hoffentlich fahren wir damit auch in Okayama und Macao gut", gibt Monteiro abschließend zu Protokoll. "Dort möchte ich ebenfalls für Podien und Siege in Frage kommen und SEAT sowie SR dabei helfen, ihre WM-Titel zu verteidigen."