• 03.03.2010 20:54

  • von Stefan Ziegler

Monteiro: "Ich bin zuversichtlich"

SR-Pilot Tiago Monteiro verspricht sich einiges vom neuen Rennjahr und rechnet mit einer umkämpften Saison: "Konstanz als Schlüssel zum Erfolg"

(Motorsport-Total.com) - Nach drei Jahren in der Tourenwagen-WM will sich Tiago Monteiro weiter steigern: Der langjährige SEAT-Fahrer möchte 2010 einen guten Saisonstart hinlegen und sich anschließend durch kontinuierliche Leistungen im Spitzenfeld etablieren. Dass er künftig nicht mehr für ein Werksteam an den Start geht, stört den portugiesischen Rennfahrer nicht: SR habe eine absolut fähige Mannschaft.

Titel-Bild zur News: Tiago Monteiro

Tiago Monteiro fährt 2010 für SR, pilotiert aber nach wie vor ein SEAT-Dieselauto

"Ich bin sehr zufrieden, nun für SR ins Lenkrad zu greifen. Das Team ist sehr professionell und hat mir einen warmen Empfang entboten", sagt Monteiro wenige Tage vor dem Saisonauftakt in Curitiba. "Die WTCC wird in diesem Jahr vielleicht ein neues Gesicht haben. Die Wirtschaftskrise hat die Rennställe dazu gezwungen, die Kosten zu senken. Das wird nicht spurlos an der Meisterschaft vorbeigehen."#w1#

"Was die Leistung betrifft, so müssen wir wohl die ersten paar Rennen abwarten, bis wir sehen, wer wo steht", meint der 33-Jährige. "Ich bin jedenfalls zuversichtlich, denn der SEAT León hat sich bereits als ausgezeichnetes Auto erwiesen. Unser Team hat viel Erfahrung und die Beziehungen zwischen den Fahrern sind prima", hält Monteiro fest. Davon möchte der frühere Formel-1-Pilot profitieren.

Zudem setzt er auf seine Routine: "Erwiesenermaßen ist Erfahrung in der WTCC besonders wichtig", erläutert der Portugiese. "Diese Meisterschaft ist ungeheuer konkurrenzfähig. Oftmals liegen 15 Fahrzeuge in nur einer Sekunde. Fehler kannst du dir kaum erlauben, denn schon der kleinste Schnitzer kann dich einige Position kosten", gibt SR-Rennfahrer Monteiro zu Protokoll.

"2009 habe ich an den beiden ersten Wochenenden keine Punkte abgegriffen und das hat meine Platzierung in der Gesamtwertung schwer in Mitleidenschaft gezogen. In diesem Jahr möchte ich schon in den ersten Rennen ordentlich punkten. Das ist mein Ziel", kündigte der langjährige SEAT-Pilot selbstbewusst an. "Konstanz ist in dieser Serie der Schlüssel zum Erfolg", so Monteiro.

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt

Anzeige

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!