• 21.02.2010 14:39

  • von Stefan Ziegler

Monteiro verspricht: "Ich werde alles geben"

SR-Pilot Tiago Monteiro freut sich darüber, dass seine WTCC-Karriere eine Fortsetzung findet und möchte 2010 viele gute Ergebnisse einfahren

(Motorsport-Total.com) - Lange musste Tiago Monteiro bangen, bis er sein neues Rennprogramm verkünden konnte: Schon zu Beginn der Winterpause deuteten sich Veränderungen bei SEAT an, die im Januar 2010 schließlich im werksseitigen Rückzug der spanischen Marke mündeten. Seither hing Monteiro in der Luft, kam aber letztendlich beim neuen SR-Team unter, das von SEAT auf technischer Basis unterstützt wird.

Titel-Bild zur News: Tiago Monteiro

Tiago Monteiro schlendert auch in der neuen Saison durch das WM-Fahrerlager

Damit steht zwei Wochen vor dem Saisonauftakt zweifelsfrei fest, dass Monteiro ein weiteres Jahr in der Tourenwagen-WM absolvieren kann. Der ehemalige Formel-1-Pilot ist überaus erleichtert: "Ich freue mich sehr darüber, weiterhin in der WTCC an den Start gehen zu können und ein Teil der SEAT-Familie bleiben zu können", lässt Monteiro im Zuge der Starterfeld-Bekanntgabe ausrichten.#w1#

"Neben der Formel 1 ist die WTCC die Meisterschaft mit dem höchsten Wettbewerbsniveau. Es ist ein großes Vergnügen, zu diesem Starterfeld zu gehören", meint der portugiesische Rennfahrer und fügt an: "In den vergangenen Jahren habe ich sehr viel gelernt und es ist ungeheuer wichtig, dass meine Karriere in der WTCC eine Fortsetzung findet", so Monteiro, der weiterhin ein Dieselauto fahren wird.

Allerdings ist der 33-Jährige beim SR-Privatrennstall nun nicht mehr den Zwängen einer Werksmannschaft unterworfen, was ihn zuversichtlich stimmt: "Ich werde alles geben, um die besten Ergebnisse einzufahren und mich als Fahrer sowie das Team an jedem Wochenende zu verbessern", sagt Monteiro. "Das ist die einzige Mentalität, die ich bei jedem Rennen anwenden werde."