Lotti peilt USA-Debüt für 2012 an
Die Tourenwagen-WM will im kommenden Jahr den Sprung über den Atlantik wagen und erstmals in den USA antreten - Neue Partnerschaft mit der USTCC
(Motorsport-Total.com) - Die WTCC zieht es nach Nordamerika: Knapp eineinhalb Jahre nach den ersten Überlegungen, einen Rennevent in den Vereinigten Staaten abzuhalten, nehmen diese Pläne wieder an Fahrt auf. WTCC-Promoter Marcello Lotti reiste dieser Tage in die USA, um die Möglichkeiten für eine Veranstaltung ab 2012 auszuloten. Dann soll die Tourenwagen-WM ihre Rennrunden erstmals in den USA drehen.

© xpb.cc
Stars and Stripes: Ab 2012 könnte die WTCC in den Vereinigten Staaten fahren
"Der US-amerikanische Markt ist sehr wichtig für die Hersteller. Aus diesem Grund ziehen wir nun ernsthaft in Erwägung, dort einen WTCC-Event abzuhalten", erklärt Lotti. Ursprünglich hätte es schon in diesem Jahr soweit sein sollen, wie 'Motorsport-Total.com' im Sommer 2009 exklusiv erfahren hatte. Im Zuge der Wirtschaftskrise musste dieses Vorhaben damals allerdings rasch ad acta gelegt werden.
Der Sprung über den Atlantik soll im zweiten Versuch gelingen - mit Hilfe der US-amerikanischen Tourenwagen-Meisterschaft (USTCC), wie Lotti hinzufügt. "Es ist uns stets ein wichtiges Anliegen, ein freundliches Verhältnis zu den nationalen Tourenwagen-Serien weltweit aufzubauen. Daher war es ein logischer Schritt, Ali Arsham zu kontaktieren", meint Lotti. Letzterer ist der Serienchef der USTCC.
"In seiner Meisterschaft können sich nun auch S2000-Fahrzeuge einschreiben", erläutert Lotti und merkt an: "Wir haben eine Zusammenarbeit begonnen, um im kommenden Jahr einen gemeinsamen Event abzuhalten." Diese Idee stößt auf Zustimmung bei Arsham: "Es wäre eine Ehre für die USTCC, wenn wir dabei behilflich sein könnten, die Tourenwagen-WM in die Vereinigten Staaten zu holen."
"Eine gemeinsame Veranstaltung würde beiden Rennserien großartige Vorteile bescheren. Ich freue mich schon sehr auf die Zusammenarbeit mit Marcello Lotti", sagt der US-Amerikaner. "Der nächste Schritt ist, die richtige Örtlichkeit zu wählen und ein Datum für einen gemeinsamen Event zu finden." 2009 waren Laguna Seca oder Miami als mögliche Schauplätze des USA-Rennens im Gespräch.

