• 25.09.2009 10:54

  • von Stefan Ziegler

Lotti: Die Rennplanung läuft auf Hochtouren

2011 markiert einen Meilenstein in der Geschichte der WTCC: Erstmals wird die Tourenwagen-WM dann in Russland und in den USA Rennen fahren

(Motorsport-Total.com) - Seit dieser Saison ist die Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) auf vier Kontinenten präsent und schickt sich an, 2011 gleich zwei neue Länder zu erobern: Die Pläne der Verantwortlichen sehen vor, in der übernächsten Saison in Russland und in den USA zu gastieren. Wie Serienpromoter Marcello Lotti in Imola gegenüber 'Motorsport-Total.com' bestätigte, befindet man sich dabei auf einem guten Weg.

Titel-Bild zur News: Start in Imola 2009

Die Tourenwagen-WM wird 2011 sowohl in den USA als auch in Russland gastieren

So ist der erste Auftritt in den Vereinigten Staaten bereits beschlossene Sache: "Ich kann bestätigen, dass die USA 2011 im Rennkalender sein werden. Es geht nur noch darum, wo das Rennen stattfinden soll", sagt Lotti. Ursprünglich kamen drei Austragungsorte dafür in Frage, doch Phoenix ist nun offenbar kein Thema mehr. Lotti nennt die Varianten: "Entweder Laguna Seca oder Miami."#w1#

"Prinzipiell denken wir, dass Miami aus logistischen Gründen günstiger wäre. In diesem Fall könnten wir von Mexiko aus auf dem Landweg nach Miami reisen und anschließend per Seefracht wieder nach Europa zurückkehren. Das wäre eigentlich besser", meint der italienische Serienchef - Laguna Seca würde hingegen mit einem glanzvollen Namen locken - und mit der Lage in Kalifornien.

Auch in Russland stehen zwei Möglichkeiten zur Debatte: "Der russische Automobilverband ist in Verhandlungen mit der FIA eingetreten und hat zwei potentielle Austragungsorte vorgeschlagen", erklärt Lotti. "Denkbar wäre demnach ein Rennen in Moskau oder ein Rennen auf einer Strecke bei Togliatti", was vor allem Lada freuen dürfte - in Togliatti befindet sich ein Werk des Konzerns...

Folgen Sie uns!

Tourenwagen-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Tourenwagen-Newsletter von Motorsport-Total.com!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!