powered by Motorsport.com
  • 06.11.2010 13:16

  • von Stefan Ziegler

Lotti ist zuversichtlich: Ford entwickelt neues S2000-Auto

Ford bringt im kommenden Jahr einen neuen Tourenwagen auf Basis des Focus an den Start und könnte damit auch schon bald in der WTCC antreten

(Motorsport-Total.com) - Das Starterfeld der WTCC könnte in naher Zukunft um eine weitere Automarke bereichert werden: Ford entwickelt einen neuen, weltweit einsetzbaren Tourenwagen, der sich am S2000-Reglement der FIA orientiert. Dieses Fahrzeug entsteht auf der Basis der dritten Generation des Ford Focus, wird ein Fronttriebler sein und soll ab 2011 in der britischen Tourenwagen-Meisterschaft (BTCC) am Start sein.

Titel-Bild zur News: Ford

Das Ford-Logo könnte demnächst auch in der Tourenwagen-WM zu sehen sein...

Darüber hinaus sind weitere Auftritte im Rahmen der chinesischen Tourenwagen-Meisterschaft (CTCC) sowie bei 24-Stunden-Rennen geplant - das dazu passende Automodell für die Straße wird parallel zu den Renneinsätzen in der ersten Jahreshälfte 2011 seine Markteinführung erfahren. Entwickelt wird das Rennauto von Privatteams, koordiniert und unterstützt wird das Projekt von Ford.

Der neue Ford Focus soll siegfähig sein

"Weltweit hat der neue Ford Focus ein immenses Interesse innerhalb der Rennszene ausgelöst, denn er bietet die ideale Basis für einen global einsetzbaren Tourenwagen", sagt Jost Capito, Motorsport-Direktor bei Ford. Durch die enge Zusammenarbeit mit diversen Privatteams stelle man sicher, dass die Entwicklung gut verlaufe, "damit ein konkurrenz- und siegfähiges Fahrzeug heranwächst."

Vom Einsatz auf der Rennstrecke verspricht man sich bei Ford zudem positive Auswirkungen auf die Straßenversionen: "Erkenntnisse aus unseren Motorsport-Engagements wirken sich deutlich auf die High-Performance-Fahrzeuge von Ford aus - in diesem Fall wird die Rennversion des Ford Focus die Arbeit am bevorstehenden Ford Focus ST positiv beeinflussen", gibt Capito erklärend zu Protokoll.

"Der neue Ford Focus bietet die ideale Basis für einen global einsetzbaren Tourenwagen." Jost Capito

"Der neue Ford Focus ST ist unser erstes Performance-Fahrzeug, das für den Einsatz auf weltweit allen Märkten vorgesehen ist. Wir sind begeistert von der Chance, Kunden auf allen Kontinenten von der einzigartigen Charakteristik unserer ST-Modelle überzeugen zu können. Wie die bisherigen ST- und RS-Fahrzeuge ist auch der neue Ford Focus ST das Ergebnis von akribischem Feintuning."


Fotos: WTCC in Okayama


Lotti wünscht sich Ford in der WTCC

Und zwar "auf den anspruchsvollsten Strecken der Welt - von der Nürburgring-Nordschleife über deutsche Autobahnen bis hin zu knackigen Landstraßen in Großbritannien", wie Capito hinzufügt. Ob der neue Rennwagen in den kommenden Jahren auch in der WTCC auftritt, steht noch nicht fest. WM-Promoter Marcello Lotti gibt sich diesbezüglich aber optimistisch und hofft auf die Ford-Präsenz.

"Wir freuen uns sehr darüber, dass ein weiterer wichtiger Hersteller wie Ford die Entscheidung getroffen hat, einen neuen Rennwagen gemäß der S2000-Richtlinien zu entwickeln. Wir sind zuversichtlich, dass dies unter anderem dazu führen wird, dass die Marke Ford in der nahen Zukunft in der WTCC am Start sein wird", sagt der Italiener, dessen Serie 2011 wohl vier Marken aufweist.

"Wir sind zuversichtlich, dass die Marke Ford in der nahen Zukunft in der WTCC am Start sein wird." Marcello Lotti

BMW bietet seinen Kunden ein Umrüst-Kit an, wodurch sämtliche BMW 320si Fahrzeuge auch im kommenden Jahr im Starterfeld vertreten sein können. Chevrolet bleibt der WTCC langfristig erhalten und auch die SEAT-Autos sind 2011 wieder mit von der Partie. Neu dabei ist Volvo mit dem C30 - und Ford könnte bald folgen. Lotti: "Wir haben Kontakt zu einem Team, das ab 2012 am Start sein will."