• 23.06.2011 13:41

  • von Stefan Ziegler

Huff: Der Titelgewinn rückt näher

Chevrolet-Fahrer Rob Huff hat den WM-Titel in der WTCC fest im Blick und schwärmt von seinem spannenden Duell mit Yvan Muller in Tschechien

(Motorsport-Total.com) - 187 Punkte aus zehn Rennen und 25 Zähler Vorsprung auf den ersten Verfolger: Rob Huff darf mit Stolz auf seinen Saisonstart in der Tourenwagen-WM zurückblicken und langsam aber sicher auch vom Titelgewinn mit Chevrolet träumen. Der britische Rennfahrer lieferte nämlich auch in Brünn eine starke Leistung ab und sicherte sich weitere wichtige Punkte für die Gesamtwertung der WTCC.

Titel-Bild zur News: Robert Huff

Mit der "2" auf Kurs zur "1": Rob Huff führt nach wie vor in der Fahrer-WM-Wertung

"Es war ein weiteres großartiges Wochenende", sagt Huff nach dem Tschechien-Event. "Ich konnte Wiedergutmachung für Budapest leisten, indem mir in der Qualifikation eine sehr gute Runde gelang. Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit diesen Ergebnissen, denn sie übertrafen meine Erwartungen", meint der 31-Jährige. Speziell das spannende Duell mit Yvan Muller sei ihm in Erinnerung geblieben.

Unmittelbar nach dem Start zum ersten Rennen beharkten sich die beiden Chevrolet-Piloten und trugen einen überaus engen Zweikampf aus, der jedoch nach wenigen Metern seine Entscheidung fand - zugunsten von Huff. "Ich konzentrierte mich nach dem Start voll und ganz darauf, an Yvan vorbeizugelangen. Das Rennen wurde ja schließlich auch in den ersten Kurven entschieden."


Fotos: Robert Huff, WTCC in Brünn


"Yvan verhielt sich hart, aber fair. Ich versuchte ein Manöver auf der Außenseite und hielt den Atem an, während Yvan seine Position verteidigte. Ich kam etwas zu weit hinaus in den Kies, hatte vor der Schikane aber die Innenlinie und konnte meinen Überholversuch erfolgreich abschließen", schildert der WM-Titelfavorit die Situation. "Danach passierte nicht mehr allzu viel im ersten Brünn-Rennen."

Auch in der Gesamtwertung tat sich nur wenig, denn Huff verteidigte seine Führung souverän. Der Brite büßte zwar fünf Zähler auf Teamkollege Muller ein, darf sich angesichts eines komfortablen Vorsprungs aber noch immer in Sicherheit wiegen. Und Huff strotzt vor Selbstbewusstsein: "Wir haben nun fast die Hälfte der Saison erreicht. Nicht mehr lange und mein erster WM-Titel ist in Sicht..."