• 30.01.2010 17:14

  • von Stefan Ziegler

Hernández will 2010 wieder in der WTCC antreten

Der frühere BMW Team Italy-Spain Fahrer Sergio Hernández arbeitet daran, auch 2010 in der Tourenwagen-WM an den Start zu gehen

(Motorsport-Total.com) - BMW bleibt der WTCC zwar erhalten, doch drei der bisherigen fünf Werkspiloten müssen sich für die Saison 2010 eine neue Beschäftigung suchen: Jörg Müller kehrt zurück auf die Langstrecke und Alessandro Zanardi fährt wohl in erster Linie in Italien - welches Programm Sergio Hernández in diesem Jahr bestreitet, steht hingegen noch nicht fest. Die WTCC reizt den Spanier aber noch immer.

Titel-Bild zur News: Sergio Hernandez

Sergio Hernández möchte auch in diesem Jahr zum Fahrerfeld der WTCC zählen

Dies bestätigt Hernández im Gespräch mit '16Valvulas': "Ich hoffe, dass ich 2010 wieder in der WTCC an den Start gehen kann", gibt der 26-Jährige knapp einen Monat vor dem WM-Saisonstart zu Protokoll. "Darauf arbeiten wir hin. Hoffentlich lässt sich diese Angelegenheit rasch erledigen", meint Hernández, der nach seinem Trophy-Gewinn 2008 zum Werkspiloten bei BMW aufgestiegen war.#w1#

Nach nur einem Jahr beim Rennstall von Roberto Ravaglia ist der ehemalige Formelpilot allerdings gezwungen, sich nach einem neuen Cockpit umzusehen. Für die Chance bei BMW ist Hernández dennoch dankbar: "Ich freue mich, dass ich mit dem BMW Team Italy-Spain mein erstes Rennen gewinnen konnte. Ich möchte mich für die Möglichkeit bedanken, die sie mir 2009 geboten haben."

Als Sieger der umkämpften Independents' Trophy 2008 schlug sich Hernández in seiner ersten Saison als Werksfahrer durchaus achtbar - auch wenn das Arbeitsumfeld vollkommen neu für ihn war: "Mit einem Werksteam zu arbeiten, ist immer eine andere Erfahrung", sagt der spanische Rennfahrer rückblickend. "Du fährst dann für einen Hersteller und musst auch Teamordern befolgen."