• 30.06.2011 22:46

  • von Stefan Ziegler

Heimspiel für Monteiro: Den Fans ein Spektakel bieten

Tiago Monteiro möchte seine portugiesischen Fans an diesem Wochenende nicht enttäuschen und würde am liebsten ganz nach vorne fahren

(Motorsport-Total.com) - In den vergangenen Jahren lief Tiago Monteiro beim Portugal-Event der WTCC stets zu wahrer Höchstform auf. Sowohl in Estoril als auch in Portimao feierte der frühere Formel-1-Pilot viel umjubelte Heimerfolge, doch in Porto kam Monteiro noch nie derart gut zurecht. Ob der 34-Jährige 2011 eine Wende zum Besseren einläuten kann, darf angesichts der Motorensituation bezweifelt werden.

Titel-Bild zur News: Tiago Monteiro

Tiago Monteiro will seine Fans am Sonntag mit zwei guten Ergebnissen begeistern

Dies sieht auch Monteiro nicht anders: "Leider ist der von unserem Team entwickelte 1,6-Liter-Turbomotor noch sehr jung. Das Aggregat schöpft sein volles Potenzial derzeit noch nicht aus. Mir ist daher klar, dass ich mich trotz meiner großen Motivation auf ein hartes Wochenende einstellen muss", gibt der Routinier zu Protokoll. Wie herb es kommen kann, weiß Monteiro spätestens seit Tschechien.

Dort hatte der langjährige SEAT-Fahrer vor zwei Wochen einen gewaltigen Rückschlag hinnehmen müssen, denn sein SR Leon 1,6T wollte einfach nicht rund laufen. Der neue Motor machte Monteiro schwer zu schaffen, hielt den Portugiesen im Training vom Fahren und in den Rennen schließlich auch noch vom Punktesammeln ab. In Porto soll nun alles anders werden - auch dank der Fans.


Fotos: Tiago Monteiro, WTCC in Brünn


Monteiro dreht in der portugiesischen Atlantikmetropole schließlich vor vielen Landsleuten seine Runden, was ihn zusätzlich anspornt. "Vor heimischen Fans anzutreten, treibt mich ungefähr zehnmal so sehr an wie sonst", kommentiert der 34-Jährige seine Ausganglage beim "Heimspiel" und formuliert seine Ziele ein bisschen zurückhaltend: "Auf jeden Fall möglichst viele Punkte" will Monteiro holen.

Im Vordergrund steht jedoch der Event an sich, wie der WTCC-Fahrer herausstellt. "Diese Rennen sind sehr bedeutend für den Motorsport in Portugal. Aus diesem Grund ist es sehr wichtig, das Wochenende zu einem Erfolg zu machen", erklärt Monteiro und fügt in eigener Sache hinzu: "Es wäre natürlich einfach spitze, wenn ich die Unterstützung der portugiesischen Zuschauer spüren könnte."

Zumal den Fans vor Ort und vor den TV-Bildschirmen in Porto 2011 sicherlich einiges geboten wird. Monteiro: "An der Strecke wurden einige Veränderungen vorgenommen. Das sollte der Sicherheit, aber auch der Unterhaltung zugute kommen. Die neue Version des Kurses sieht besser aus als in den vergangenen Jahren", meint der Lokalmatador und merkt an: "Es gibt mehr Überholmöglichkeiten."