powered by Motorsport.com
  • 18.05.2009 02:03

  • von Stefan Ziegler

FIA-Check: 15 Autos nicht regelkonform

Nach den beiden Sprintrennen in Pau nahm sich die FIA noch einmal die Rennwagen der WTCC vor - 15 Fahrzeuge entsprachen nicht den Vorgaben

(Motorsport-Total.com) - Ladedruck und Umdrehungslimit haben der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) an diesem Wochenende schwer zugesetzt. Ersteres war seit Marrakesch das bestimmende Thema im Fahrerlager, in Pau gesellte sich schließlich die Begrenzung auf 8.500 Umdrehungen pro Minute hinzu. Während die FIA nach der Qualifikation noch mit eiserner Faust durchgriff und den neun auffälligen Rennautos die Rundenzeiten strich, hagelte es nach den Rennen nur Verwarnungen.

Titel-Bild zur News: Gabriele Tarquini, Andy Priaulx, Robert Huff

In Pau standen neben den Rennen auch die Regeländerungen im Vordergrund...

Diese waren allerdings sehr zahlreich - mehr als die Hälfte des Starterfeldes hatte die neuen Regelungen während der beiden WM-Läufe nicht befolgt. "Die Rennkommissare haben sich aufgrund der außergewöhnlichen Umstände und der Konfusion dafür entschieden, die Teilnehmer lediglich zu verwarnen und noch einmal nachdrücklich daran zu erinnern, dass die Autos bei den verbleibenden Rennveranstaltungen den technischen Vorgaben entsprechen müssen", heißt es in einem FIA-Statement.#w1#

Und die Liste der "Übeltäter" ist lang: Von SEAT über BMW zu Chevrolet und Lada - alle Werksteams waren bei der Nachuntersuchung zumindest mit einem Wagen negativ aufgefallen und auch einige Privatiers waren in der Liste der Rennkommissare zu finden. Wohl aus Platzgründen beschränkte sich die FIA in ihrer Auflistung der betroffenen Fahrzeuge auf die Nennung der Startnummern...

Die nicht regelkonformen Autos in Pau in der Übersicht:

01 Yvan Muller (SEAT)
02 Gabriele Tarquini (SEAT)
03 Rickard Rydell (SEAT)
04 Jordi Gené (SEAT)
05 Tiago Monteiro (SEAT)
09 Alessandro Zanardi (BMW)
14 Nicola Larini (Chevrolet)
18 Jaap van Lagen (Lada)
19 Kirill Ladygin (Lada)
20 Viktor Shapovalov (Lada)
21 Tom Coronel (SEAT)
23 Félix Porteiro (BMW)
29 Eric Cayrolle (SEAT)
30 Mehdi Bennani (SEAT)
33 Laurent Cazenave (BMW)


Fotos: Rennwochenende in Pau