• 02.12.2008 17:46

  • von Stefan Ziegler

Farfus im Interview: "Wir müssen uns Gedanken machen"

BMW Fahrer Augusto Farfus im exklusiven Interview mit 'Motorsport-Total.com' über die letzten Rennen des Jahres und seine persönliche Saisonbilanz

(Motorsport-Total.com) - Wie in Macao, so auch im Rest der Saison: Augusto Farfus war wieder einmal nahezu unschlagbar in den Freien Trainings, konnte es in den Rennen aber nicht umsetzen. Im zweiten Rennen auf dem 'Guia Circuit' hätte der Brasilianer vielleicht einen Sieg einfahren können, scheiterte aber an den engen Straßen von Macao und nicht zuletzt auch an Konkurrent James Thompson. Am Ende schieden beide aus - im exklusiven Interview mit 'Motorsport-Total.com' schilderte Farfus seine Sicht der Dinge.

Titel-Bild zur News: Redakteur Stefan Ziegler und Augusto Farfus

BMW Pilot Augusto Farfus im Gespräch mit Redakteur Stefan Ziegler

Frage: "Augusto, du hast in Macao einige aufregende Tage erlebt..."
Augusto Farfus: "Aufregend wären sie gewesen, wenn ich das zweite Rennen gewonnen hätte. Mein Start in Lauf zwei war ziemlich gut und ich habe mich auf die Verfolgung von James gemacht, der auf den Geraden äußerst schnell war. Meine einzige Chance war, ihn im Infield zu schnappen. In der vorletzten Runde kam er schließlich in Kurve neun von der Linie ab und war für Kurve zehn auf der Außenlinie."#w1#

Crash verhindert Sieg zum Jahresabschluss

"Das ist zwar keine Paradestelle um ein Überholmanöver zu starten, doch er hätte genug Platz gehabt, um mich vorbeizulassen. Ich stieß also in die Lücke und habe es sogar hinbekommen, mich dabei nicht zu verbremsen, und lenkte ein. Er hat mich nicht neben sich erwartet und als er schließlich einlenkte, war ich plötzlich da. Das war wohl ein Missverständnis. Ich hätte ihn an dieser Stelle überholen können, das war durchaus drin - hätte er mich nur gesehen. Das ist die ganze Geschichte."

Frage: "Was ist genau auf der letzten Runde passiert?"
Farfus: "Was auf der letzten Runde in Macao geschehen ist, wissen wir selbst noch nicht so genau. Möglicherweise ist ein Dämpfer gebrochen oder ein Reifen hat Luft verloren. Einige Wagen vor mir hatten an dieser Stelle zudem etwas Öl verloren und möglicherweise war ich der Erste, der diese Stelle überfahren hat. Ich habe den Wagen auf ungewöhnliche Art und Weise verloren - das müssen wir uns deshalb noch einmalgenauer anschauen."

"Ich habe den Wagen auf ungewöhnliche Art und Weise verloren." Augusto Farfus

"Umso schlimmer, dass ich auf dieser letzten Runde überhaupt nicht mehr gepusht habe! Wenn man sich die Daten ansieht, dann war ich sogar um zehn Stundenkilometer langsamer als in den Runden davor. Und auf einmal saß ich in der Mauer, ohne die Chance zu haben, noch zu bremsen. Es ist sehr traurig, ein Rennen auf diese Weise zu beenden - man hat nun mal nicht gerne einen Unfall."


Fotos: WTCC in Macao


Gemischtes Saisonfazit bei Farfus

Frage: "Wie hast du die Situation mit Gabriele Tarquini gesehen?"
Farfus: "Wie schon im vergangenen Jahr, hat er wieder alles versucht. Ich denke aber, dass er gemerkt hat, dass es im letzten Rennen des Jahres nicht an der Zeit war, mich unnötig zu reizen. In diesem Jahr gab es für ihn einfach keinen Platz. Ich habe alles darangesetzt, ihm die Tür vor der Nase zuzuhauen. Das ist die große Stärke der Diesel: Sobald sie erst einmal ihre Nase neben dich gesetzt haben, drücken sie drauf und sind vorbei. Das habe ich erfolgreich verhindert."

Frage: "Wie würdest du deine Saison zusammenfassen?"
Farfus: "Die war seltsam. Ich hatte einige Unfälle und - ich sage das nur ungern - Pech. Manchmal konnten wir unsere Pace nicht in Resultate umsetzen. Daher müssen wir uns Gedanken darüber machen, weshalb es so gekommen ist und wie wir diese Probleme lösen können. Das ist mein Fazit dieser Saison."

Frage: "Du bist in den Freien Trainings und in der Qualifikation immer top, aber irgendwie scheint es in den Rennen nie wirklich für dich zu laufen..."
Farfus: "Dafür habe ich eigentlich keine Erklärung. Manchmal muss man einfach Risiken eingehen, so wie in Macao. Ich hätte das Rennen gewinnen müssen, um noch Vierter in der Meisterschaft zu werden. Daher war P2 nicht genug. Der Sieg war der Schlüssel - und so ist es in dieser Saison oft gewesen. Die Chancen waren sicherlich da, aber es hat offensichtlich nicht sollen sein."

Augusto Farfus

Der Sieg in Macao war nicht drin für Augusto Farfus - oder doch? Zoom

Frage: "Was kannst du über deine Pläne für 2009 sagen?"
Farfus: "Sobald sich BMW entschieden hat, werde ich wissen, wie es für mich weitergeht. Ich freue mich schon auf 2009, denn dort fangen alle wieder bei Null an."

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt