• 18.11.2008 17:36

  • von Stefan Ziegler

BMW Team Germany mit magerer Ausbeute in Macao

Augusto Farfus und Jörg Müller glänzten in Macao vornehmlich in den Trainingssessions - beide BMW Team Germany Piloten mit Crashs in den Rennen

(Motorsport-Total.com) - Kein Happyend für Augusto Farfus und Jörg Müller auf dem 'Guia Circuit' in Macao: Nach ermutigenden Trainingsleistungen hatte die Truppe ihre Leistung schon in der Qualifikation nicht mehr bestätigen können. Auch die beiden Sprintrennen sollten sich als schwierige Unterfangen herausstellen. Im letzten WM-Lauf des Jahres schieden schließlich sowohl Farfus als auch Müller nach Kollisionen vorzeitig aus. Nicht unbedingt ein versöhnlicher Saisonabschluss für das BMW Team Germany.

Titel-Bild zur News: James Thompson vor Augusto Farfus und Gabriele Tarquini

Thompson, Farfus und Tarquini: Keiner dieser drei sollte Lauf zwei beenden...

Besonders hart traf es Farfus, der in Macao einen sicheren Sieg in die Wand warf: "Wenn man im letzten Saisonrennen in Führung liegend ausscheidet, dann ist das nur schwierig zu verdauen. Aber es spiegelt wider, wie dieses Jahr für uns verlaufen ist", klagte der Brasilianer nach den beiden WM-Läufen vor den Toren Hongkongs. Dabei war Farfus an seinem Ausscheiden nicht ganz unschuldig, denn der 25-Jährige hatte sich mit Honda-Pilot James Thompson angelegt.#w1#

Farfus sah seinen Kontrahenten in der Schlussphase des Rennens leicht von der Linie abkommen und stieß in die Lücke - doch Thompson war darauf nicht vorbereitet und lenkte ein, es kam zur Kollision. Sowohl Thompson als auch Farfus waren "out". "Es tut mir leid, dass James Thompson nicht weiterfahren konnte", meinte Farfus. "Dies war meine einzige Chance, ihn zu überholen. Offenbar hat er an dieser Stelle nicht damit gerechnet."

Auch Müller musste seinen Wagen nach einem Crash abstellen, war bei dieser Situation aber machtlos: "Mit solch einem Ergebnis möchte man eine lange Saison natürlich nicht abschließen - schon gar nicht hier in Macao. In den ersten Runden von Lauf eins hatte ich massives Untersteuern und verlor an Boden. Im zweiten Rennen war es nicht möglich, Andre Couto auszuweichen, der zuvor in die Leitplanke gekracht war."

Nicht vergessen wollten die beiden BMW Team Germany Piloten, die guten Ergebnisse der Konkurrenz zu würdigen. "Gratulation an SEAT und Yvan Muller", ließ Farfus abschließend verlauten. "Sich teamintern so deutlich durchzusetzen, ist eine starke Leistung." Müller gab ebenfalls einen Kommentar zum neuen WTCC-Titelträger ab: "Die Leistung von Yvan Muller in diesem Jahr verdient meinen größten Respekt."


Fotos: WTCC in Macao