• 26.03.2007 12:39

Fahrer der BMW Länderteams fit für die weitere Saison

Sechs Tage lang weilten die Fahrer der BMW Länderteams in München und konzentrierten sich auf ein intensives Fitnessprogramm

(Motorsport-Total.com) - Nur wenig Zeit zum Durchatmen blieb den vier Piloten der BMW Länderteams nach ihrem erfolgreichen Start in die FIA World Touring Car Championship (WTCC) in Curitiba, Brasilien. Vom 18. bis zum 23. März waren Andy Priaulx, Jörg Müller, Augusto Farfus und Félix Porteiro zur Fitness und Teambuilding Woche in München zu Gast.

Titel-Bild zur News: Jörg Müller und Augusto Farfus

Jörg Müller und Augusto Farfus trainierten mit ihren Teamkollegen in München

Im Verlauf der sechs Tage absolvierte das Quartett ein intensives Programm. Von erfahrenen Trainern erhielten die Piloten wertvolle Tipps, wie sie ihre körperliche Fitness halten und weiter verbessern können. Neben einem umfassenden Gesundheitscheck, täglichem Frühsport im Englischen Garten und Fitnesstraining hatten die Fahrer auch die Gelegenheit, sich näher kennen zu lernen und gemeinsam auf die ausstehenden 20 Rennen der Tourenwagen-Weltmeisterschaft einzustimmen.#w1#

"Die Woche in München hat mich nicht nur in Sachen Fitness und Ernährung auf den neuesten Stand gebracht", sagt Tourenwagen- Weltmeister Andy Priaulx. "Ich hatte auch viel Spaß mit meinen Teamkollegen. Sonst trifft man sich meist nur an der Strecke. Hier waren wir in ganz anderen Situationen gemeinsam in Aktion. So etwas stärkt den Zusammenhalt."

Die Woche begann für die BMW Fahrer mit einem Seminar zur richtigen Ernährung sowie einem Leistungstest, um das aktuelle Fitness-Niveau festzustellen. Am Montag ging es nach Untersuchungen beim BMW Gesundheitsdienst im Projekthaus des Forschungs- und Innovationszentrums (FIZ) zum Training in das BMW Backup Center, in dem sich auch die BMW Mitarbeiter fit halten. Am Nachmittag besuchten die Piloten die Sport- und Tourenwagenabteilung von BMW Motorsport, wo sie unter Anleitung der Ingenieure ihr Geschick als Mechaniker unter Beweis stellten.

Nach einem Ausdauer-Training begeisterten die Fahrer Dienstagabend gemeinsam mit BMW Motorsport Direktor Mario Theissen im Rahmen des Tourenwagen-Stammtischs die anwesenden Medienvertreter mit ihren Kochkünsten. Am nächsten Morgen begaben sich die Piloten mit dem BMW Mountainbike Enduro in München auf eine Tour durch den Englischen Garten, ehe sie im Hochseilgarten von Aschheim Mut und Konzentration beweisen mussten. Abends besuchten die Fahrer an der Seite von Theissen als Ehrengäste die Präsentation von mehreren neuen BMW Modellen, die vor 1800 geladenen Gästen der BMW Niederlassung München stattfand. Die Sportschule Oberhaching bot am Donnerstag das ideale Umfeld für einen Allround-Sporttag mit einem Fußballspiel sowie Koordinations- und Reaktionsübungen.

Am Freitag war der Vierzylinder, die BMW Unternehmenszentrale, Schauplatz für das große Finale. Sonst holen die Fahrer das Maximum aus dem Vierzylinder-Motor ihrer BMW 320si WTCC heraus, diesmal verlangte der Vierzylinder den Piloten alles ab: Es galt, die 22 Stockwerke des imposanten Gebäudes als schnellster zu erklimmen. Felix Porteiro kam als erster Fahrer in der oberste Etage in nur 2:57 Minuten an und meinte. "Dieser Lauf war der tolle Abschluss einer ausgezeichneten Woche. Das harte Training hat sich ausgezahlt. Jetzt sind wir bestens präpariert für den Rest der Saison."

Folgen Sie uns!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!
Anzeige

Tourenwagen-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Tourenwagen-Newsletter von Motorsport-Total.com!