• 11.02.2009 13:22

  • von Stefan Ziegler

Engstler-Präsentation: Erfolge von 2008 als Ansporn

Das Team von Engstler Motorsport startet 2009 in sein zweites WTCC-Jahr und möchte auch in der anstehenden Tourenwagen-Saison wieder glänzen

(Motorsport-Total.com) - Einfach märchenhaft verlief das vergangene Jahr für Engstler Motorsport: Vom Teamlaunch auf Neuschwanstein bis hin zum Rennsieg in Macao und dem Gewinn der Vizeweltmeisterschaft in der WTCC - Teamchef Franz Engstler und Teammanager Kurt Treml durften sich am Jahresende über ein äußerst gelungenes Debüt in der Tourenwagen-WM freuen. 2009 will die Mannschaft aus Wiggensbach an die Erfolge des Vorjahres anknüpfen und verpflichtete Kristian Poulsen.

Titel-Bild zur News: Kristian Poulsen, Franz Engstler

Vier Fahrer für eine erfolgreiche Saison 2009: Poulsen, Engstler, Hertner und Friberg

Gemeinsam mit Teamoberhaupt Engstler greift der 29-jährige Däne in dieser Saison ins Lenkrad und pilotiert den zweiten BMW 320si der deutschen Privatiermannschaft um die zwölf Kurse der Tourenwagen-WM. "Ich freue mich, dass Kristian heuer bei uns fährt. Wir verstehen uns auf der Rennstrecke blind und können uns so gegenseitig unterstützen", sagte Engstler am Rande der Teampräsentation in Oberstaufen.#w1#

Mit Engstler und Poulsen weiß man sich für die bevorstehende Saison bestens gerüstet und hofft darauf, auch 2009 ein gewichtiges Wörtchen um die vorderen Positionen der Privatfahrer-Wertung mitreden zu können. "Drei Säulen sind dafür verantwortlich", erläuterte Engstler und zählte auf: "das Know-how der Crew, die Technik und verlässliche Partner."

Bereits im Dezember hatte Engstler Motorsport verkünden können, dass Hauptsponsor Liqui Moly auch 2009 wieder prominent auf den Rennwagen des Teams zu sehen sein wird - entsprechend zuversichtlich zeigte sich Treml am Rande der diesjährigen Teamvorstellung: "Natürlich wächst der Druck nach dem Erfolg des vergangenen Jahres", so der Teammanager.

Franz Engstler

In Macao landete Franz Engstler 2008 seinen ersten Sieg in der Privatier-Wertung Zoom

Auf eine klare Ansage wollte sich Treml aber nicht einlassen - doch angesichts der großen Erfolge im Debütjahr gilt das Team um Engstler und Poulsen als Mitfavorit auf die Privatierkrone in der WTCC. "Es gibt allerdings so viele Faktoren, die ein Team erfolgreich machen, dass es im Vorfeld einfach nur schwierig beziehungsweise gar nicht vorherzusehen ist", meinte Treml.

Die Tourenwagen-WM beginnt ihre Saison am 8. März im brasilianischen Curitiba - die Rennwagen müssen allerdings schon im Februar nach Südamerika verschifft werden. Neben den zwölf Auftritten im Rahmen der WTCC wird Engstler Motorsport 2009 einmal mehr in der Procar-Meisterschaft vertreten sein. Dort kommen Roland Hertner und Remo Friberg zum Einsatz.