• 21.10.2010 19:40

  • von Stefan Ziegler

Der DTM-Einstieg von BMW bereitet Lotti keine Sorgen

WM-Promoter Marcello Lotti hat keine Angst davor, dass BMW die WTCC zugunsten der DTM verlassen könnte - Entscheidung erst im Dezember

(Motorsport-Total.com) - Vor wenigen Tagen hat BMW die sportliche Marschroute für die kommenden Jahre abgesteckt: Ab 2012 werden sich die Münchener werksseitig in der DTM engagieren und das dortige Starterfeld um Audi und Mercedes ergänzen. Wie es um die Zukunft des Herstellers in der Tourenwagen-WM bestellt ist, muss dagegen vorerst offen bleiben - eine Entscheidung wird erst im Dezember bekannt gegeben.

Titel-Bild zur News: Augusto Farfus

Im Fokus: Bleibt BMW der WTCC treu oder bedeutet der DTM-Einstieg das WM-Aus?

WTCC-Promoter Marcello Lotti macht sich allerdings keine Sorgen, dass BMW seiner Rennserie den Rücken kehren könnte: "Wenn ich ehrlich bin, beunruhigt mich die Ankündigung von BMW überhaupt nicht", sagt der italienische WM-Chef gegenüber 'Touring Car Times'. "Dafür gibt es einen ganz einfachen Grund: Die WTCC war niemals das einzige Werksengagement von BMW im Motorsport."

"Im Laufe der Jahre hat sich BMW sowohl in der Formel 1 als auch im GT-Bereich betätigt, doch die WTCC haben sie deswegen nicht verlassen", stellt Lotti heraus und fügt hinzu: "Für einen deutschen Hersteller ist es nur verständlich, dass sie die DTM wählen. Man muss aber bedenken: Dabei handelt es sich um eine Rennserie, die hauptsächlich in Deutschland unterwegs ist", meint der Italiener.

"Zudem sind die dort eingesetzten Autos eher GT-Fahrzeuge als Tourenwagen - und letztere sind nun eben die Domäne von BMW", meint Lotti. Und was heißt das für die WTCC? Auch Lotti tappt in dieser Hinsicht noch im Dunkeln und merkt an: "Genau wissen werden wir es erst im Dezember, doch ich vermute, dass BMW der Tourenwagen-WM auch im kommenden Jahr erhalten bleiben wird."