• 10.12.2008 17:55

  • von Stefan Ziegler

Das Weltmeisterinterview mit Privatier Sergio Hernández

Im exklusiven Interview mit 'Motorsport-Total.com' sprach Privatfahrer-Titelträger Sergio Hernández über seine herausragende Saison und das Jahr 2009

(Motorsport-Total.com) - 2007 gab Sergio Hernández sein Debüt in der Tourenwagen-Weltmeisterschaft WTCC, das Jahr darauf beschloss der Youngster aus den Reihen des italienischen Proteams schon als Weltmeister bei den Privatiers. Einzig Teamkollege Stefano D'Aste konnte dem Spanier auf Dauer Paroli bieten, schied aber unmittelbar vor Saisonschluss auf eigenen Wunsch aus der Entscheidung aus. So bekam Hernández seinen Titel kampflos serviert, freute sich aber dennoch sehr über den großen Erfolg 2008.

Titel-Bild zur News: Sergio Hernandez

Sternstunde für Sergio Hernández: Auf nasser Piste gab's das erste Podium

Frage: "Sergio, du bist seit einigen Tagen Privatier-Weltmeister. Wie fühlst du dich?"
Sergio Hernández: "Das ist natürlich großartig. Dieses Ziel hatten wir uns zu Beginn des Jahres gesetzt und haben es letztendlich auch erreicht. Damit bin ich natürlich hochzufrieden und auch das Team ist total happy."#w1#

Der dritte Rang von Okayama als Saisonhöhepunkt

Frage: "Dein WM-Konkurrent Stefano D'Aste trat in Macao nicht an, deswegen bist du quasi am 'Grünen Tisch' Weltmeister geworden. Hättest du das Duell lieber auf der Rennstrecke ausgefochten?"
Hernández: "Auf der einen Seite schon, andererseits nein. Macao ist nun einmal eine sehr knifflige Strecke, auf der es sich ohne Druck ganz gewiss unbeschwerter auffahren lässt. Daher war ich schon einigermaßen froh, dort nicht mehr um den Titel fahren zu müssen. So ist es nun einmal gekommen und das ist okay für mich."

Frage: "Was waren deine persönlichen Hoch- und Tiefpunkte in diesem Jahr?"
Hernández: "Ich hatte meinen Tiefpunkt eigentlich schon im ersten Rennen, als mich Corthals (Pierre-Yves Corthals; Anm. d. Red.) abgeräumt hat. Das Highlight meiner Saison war ganz klar das Podium in Okayama."

"Das Highlight meiner Saison war ganz klar das Podium in Okayama." Sergio Hernández

Frage: "Wie sehr hat dir das Duell mit deinem Teamkollegen Stefano D'Aste gefallen?"
Hernández: "Das war prima, aber auch sehr hart. Ich würde mir wünschen, auch im kommenden Jahr einen solch tollen teaminternen Fight zu haben - ganz egal, wer auch immer 2009 mein Teamkollege sein wird."

Gespräche für 2009 laufen bereits

Frage: "Hast du erwartet, in dieser Saison so stark zu sein?"
Hernández: "Ich habe sicherlich erwartet, dass ich schnell sein würde. Nicht so sehr, wie wir letztendlich waren, wie ich zugeben muss. Die Saison war einfach klasse, daran gibt es nichts zu drehen."

Sergio Hernandez

Sergio Hernández kam als Privatier-Weltmeister zum Finale nach Macao Zoom

Frage: "Was sind deine Pläne für die Winterpause?"
Hernández: "Ich habe vor, zumindest ein paar Tage lang richtig auszuspannen. Dann beginnt für mich schon wieder der ganz normale Alltag. In ein paar Wochen beginnt dann schon wieder die Vorbereitung auf die kommende Saison."

Frage: "Was kannst du zur kommenden Saison sagen?"
Hernández: "Momentan unterhalten wir uns mit mehreren Teams, aber noch weiß ich nichts Genaueres. Unterschrieben ist jedenfalls noch nichts."

Frage: "Hast du auch Optionen bei einem Werksteam?"
Hernández: "Das wäre möglich. Die Leute interessieren sich für mich, was natürlich eine schöne Sache ist..."