Dahlgren bestätigt Volvo-Interesse
Volvo plant für 2009 einen werksseitigen Einstieg in die Tourenwagen-Weltmeisterschaft - Teilnahme in Monza erstmals mit zwei Autos
(Motorsport-Total.com) - Die Spekulationen, wonach die Teilnahme am WTCC-Wochenende in Brands Hatch nur ein Vorbote für ein Vollzeitengagement von Volvo in der Tourenwagen-Weltmeisterschaft gewesen sein könnte, erhärten sich zunehmend. Offenbar plant der schwedische Hersteller bereits für 2009 einen werksseitigen Einstieg.

© xpb.cc
Brands Hatch war für Volvo kein Gaststart, sondern vielmehr ein Anfang...
Robert Dahlgren lieferte in Brands Hatch eine bemerkenswerte Vorstellung ab und fuhr trotz der 30 Kilogramm Zusatzgewicht für Quereinsteiger konstant in den Top 10 mit. Auch in der Schwedischen Tourenwagenmeisterschaft hat sich der C30 Hatchback bereits bewährt, sodass ein Engagement in der WTCC die logische Konsequenz wäre. Die Gasteinsätze in diesem Jahr gelten als Versuchsballons - und als Köder für potenzielle Sponsoren.#w1#
Die Einsätze des Werksteams koordinieren würde wohl wie schon in Brands Hatch das Polestar-Team: "Polestar hofft, mit Volvo in der Weltmeisterschaft an den Start zu gehen", erklärte Dahlgren gegenüber 'Crash.net'. "Das Geld reicht im Moment für Siege und den Titelkampf in Schweden, aber um auch auf der Weltbühne mit den Topteams mithalten zu können, braucht es noch ein bisschen mehr."
Der Schwede fühlt sich selbst "schon seit ein paar Jahren" bereit für internationale Einsätze und hat daher klarerweise Blut geleckt. Bereits am 5. Oktober in Monza werden er und Volvo wieder Gelegenheit haben, ihr Können unter Beweis zu stellen - dann übrigens erstmals als Zweimannteam unter Polestar-Banner: Der Norweger Tommy Rustad ist wie angekündigt ebenfalls bereits für das drittletzte Rennwochenende der Saison bestätigt.

