• 28.07.2008 22:25

  • von Roman Wittemeier

WTCC: Weitere Volvo-Starts in Sicht?

Nach dem ermutigenden Start von Robert Dahlgren im Volvo C30 sind weitere Einsätze im Rahmen der WTCC in Sicht

(Motorsport-Total.com) - In die Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) kommt immer Farbe. Nach den Einstiegen von Honda und Lada, gab es in Brands Hatch mit dem Volvo C30 den sechsten Hersteller im Feld. Der Schwede Robert Dahlgren überzeugte bei seinem Debüt mit dem neuen skandinavischen Rennfahrzeug, stellte den Biosprit-Wagen in der Qualifikation auf einen herausragenden zehnten Startplatz und hatte anschließend im ersten Rennen viel Pech, als er von Landsmann Rickard Rydell ins Aus befördert wurde.

Titel-Bild zur News: Robert Dahlgren

Von wegen "Alter Schwede": Robert Dahlgren im neuen Volvo C30 mit Bio-Ethanol

"Wir sind mit einem fantastischen Auto am Start gewesen", jubelte Dahlgren trotz der Enttäuschung am Sonntag. "Das Setup ist im ganzen Jahr noch nicht so dermaßen gut gewesen und der Motor war fantastisch." Der Schwede lieferte sich im ersten Rennen einen packenden Zweikampf mit James Thompson im Honda Accord, bevor ihn Rydell mit einem Kick an die Stoßstange in das Kiesbett schickte.#w1#

"Ich konnte vor Paddock Hill an Thompson vorbeigehen, er zog dann aber wieder vorbei und wir fuhren Seite an Seite in Richtung Druids und dann wurde ich von Rickard Rydell aus dem Rennen geworfen", beschrieb der Schwede, der bereits im vergangenen Jahr mit dem Volvo S60 einen WTCC-Gaststart in Anderstorp absolviert hatte. "Dieser Unfall war total überflüssig", war Dahlgren Sauer und fügte wütend an: "Wir sehen uns wieder, Rydell." Das Team konnte den Wagen nach dem Ausfall nicht mehr rechtzeitig zum Start des zweiten Durchgangs reparieren. Das Wochenende war vorzeitig beendet.

Trotz des traurigen Endes hat nicht nur der Pilot, sondern offenbar auch der schwedische Hersteller Appetit auf mehr bekommen. Möglicherweise wird ernsthaft über einen Einstieg zur Saison 2009 nachgedacht. Die Rahmenbedingungen würden stimmen, denn die WTCC hat für das kommende Jahr eine Offensive im Bereich Bio-Kraftstoffe angekündigt. "Ja, wir sind interessiert", bestätigte Volvo-Motorsportchef Derek Crabb in Brands Hatch. "Aber nur solange die Serie grün wird und wir nicht bestraft werden. Wir haben gelernt, mit diesem Treibstoff zu arbeiten und wir könnten anderen bei der Umstellung helfen." Eventuell wird man den Volvo C30 schon im Oktober in Monza wieder im WTCC-Feld sehen.

Folgen Sie uns!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!

Tourenwagen-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Tourenwagen-Newsletter von Motorsport-Total.com!