• 05.09.2011 15:25

  • von Stefan Ziegler

Corthals: Kein Budget, keine WTCC

Der frühere WTCC-Fahrer Pierre-Yves Corthals hat nur geringe Hoffnungen darauf, erneut an den Start zu gehen: Das Budget des Belgiers reicht nicht aus

(Motorsport-Total.com) - Vor einigen Saisons zählte Pierre-Yves Corthals noch zur ersten Garde der Privatfahrer in der WTCC, doch seit 2009 ist der Belgier zum Zuschauen verdammt. Dem mehrfachen Klassensieger wollte es ab diesem Zeitpunkt einfach nicht mehr gelingen, das nötige Budget für die Aufrechterhaltung seines Rennbetriebs aufzutun. In Valencia war Corthals daher in anderer Funktion vor Ort - als Kommentator.

Titel-Bild zur News: Pierre-Yves Corthals

Pierre-Yves Corthals wird vorerst wohl nicht in die Tourenwagen-WM zurückkehren

Gemeinsam mit den Kollegen von 'Eurosport' beurteilte der 35-Jährige das Abschneiden seiner früheren Konkurrenten, mit denen er sich 2010 bei einem einmaligen Gaststart im belgischen Zolder erneut messen konnte. Nur zu gerne würde Corthals wieder regelmäßig zum Starterfeld zählen. "Das wäre natürlich klasse, aber realistisch ist es nicht", sagt der Belgier gegenüber 'Motorsport-Total.com'.

Der Grund: Die wirtschaftliche Situation ist nach wie vor schwierig - finanzkräftige Sponsoren sind rar. "Alles hängt davon ab, ob ich einen Geldgeber finde, der meine Sache unterstützt. Die Chancen darauf sind allerdings gering", meint Corthals, der in seiner WTCC-Karriere einmal in die Top 8 vordringen konnte. Möglicherweise bessere sich die Lage in der Tourenwagen-WM aber schon bald.

Solange die meisten Rennfahrer aber für ihre Cockpits bezahlen oder einen Teil der Teamfinanzen stemmen müssen, sieht sich Corthals auf verlorenem Posten. "Aktuell ist die WTCC aus diesem Grund kein Thema für mich - leider. Es gibt keine Möglichkeit für mich, das geforderte Budget an Land zu ziehen", erklärt der Belgier. "Im Augenblick kann ich nichts tun als mit der Playstation zu spielen..."

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Tourenwagen-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Tourenwagen-Newsletter von Motorsport-Total.com!