• 17.10.2008 12:45

  • von Stefan Ziegler

Corthals: "Ich wäre gerne wieder mit dabei"

Privatier Pierre-Yves Corthals im exklusiven Interview mit 'Motorsport-Total.com' über seine WTCC-Saison und die Aussichten für 2009

(Motorsport-Total.com) - 112 Punkte, vier Siege und Platz drei in der Independent's Trophy markieren die Eckpunkte für Pierre-Yves Corthals in der Tourenwagen-Weltmeisterschaft WTCC 2008. Der Belgier beendete in Monza seine Saison vorzeitig und wird an den beiden Überseerennen in Okayama und Macau nicht mehr am Start sein. Corthals wusste bei den Privatiers mit seinem SEAT aber durchaus zu überzeugen und schloss sein WTCC-Jahr mit einem Sieg ab. 'Motorsport-Total.com' traf Corthals nach den Rennen in Monza zum Interview.

Titel-Bild zur News: Pierre-Yves Corthals

Für Privatier Pierre-Yves Corthals ist die WTCC-Saison seit Monza vorbei

Frage: "Pierre-Yves, du hattest ein sehr interessantes Wochenende in Monza: ein Sieg und ein Ausfall..."
Pierre-Yves Corthals: "Ich würde sagen, dass Wochenende lief echt prima für mich. Das zweite Rennen einmal außen vor gelassen, hatte ich eine gute Zeit in Monza. Die Freien Trainings waren schon prima, aber das Qualifying war einfach bombastisch. Dort lag ich hinter Thompson (James Thompson; Anm. d. Red.) und konnte eine hervorragende Qualirunde drehen. Unsere Startposition war echt klasse. Im Rennen war das dann eine andere Geschichte, denn Thompson hätte mich in Kurve eins fast abgeräumt."#w1#

Crash mit James Thompson

"Er hat mich heftig getroffen, dennoch habe ich Lauf eins gewonnen. Daher bin ich damit natürlich hochzufrieden. Im zweiten Rennen hatte ich ebenfalls einen guten Start, doch dann gab es ein elektronisches Problem am Auto. Wir wissen allerdings noch nicht, was da passiert ist. Auf einmal war der Motor aus und nichts ging mehr. Aber so ist der Motorsport manchmal."

Frage: "Kannst du die Situation etwas umschreiben, als Thompson dich getroffen hat?"
Corthals: "Ich habe das eigentlich gar nicht kommen sehen. Dann gab es plötzlich einen Schlag und ich dachte nur noch daran, wieder voll aufs Gas zu steigen und mit dem Rennen weiterzumachen. Das Ganze berührt mich nicht zu sehr."

Frage: "Du hattest in der Folge einen tollen Kampf mit Franz Engstler. Wie hast du ihn geschlagen?"
Corthals: "Ich habe einfach immer viel später gebremst als er, weil mein Auto auf der Bremse und in den Kurven deutlich besser war. Auf den Geraden habe ich dagegen wieder Zeit verloren. Wäre mein Auto intakt gewesen, wäre er mir sicherlich nicht so nahe gekommen."

Corthals auch 2009 in der WTCC am Start?

Frage: "Wenn du dir deinen bisherigen Saisonverlauf vor Augen führst, gab es da ein bestimmtes Highlight?"
Corthals: "Da würde ich die drei vergangenen Rennen nennen. In Oschersleben, Imola und Monza haben wir bewiesen, dass wir das Niveau dazu haben, um einen Werkswagen zu fahren. Das trifft sowohl für mich selbst zu als auch für das Team. Die restlichen Rennen waren sicherlich auch okay, obwohl wir uns manchmal etwas mehr gewünscht hätten."

Frage: "Wie sehen deine weiteren Planungen aus?"
Corthals: "Naja, für mich ist diese Saison hiermit beendet, denn ich werde die beiden verbleibenden Rennwochenenden nicht bestreiten. Ich bin schon fertig..."

Frage: "Werden wir dich 2009 wieder im WTCC-Umfeld sehen?"
Corthals: "Ich wäre schon gerne wieder mit dabei. Ich arbeite kräftig darauf hin, aber das hängt schlichtweg von der Finanzierung ab. Das ist die einzige Hürde dabei. Wenn Monroe und SEAT mit mir weitermachen wollen, dann sieht es gut für mich aus. Aber da müssen wir einmal abwarten. Der Winter wird sehr schwierig für uns werden."

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Tourenwagen-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Tourenwagen-Newsletter von Motorsport-Total.com!