• 06.11.2008 09:21

  • von Stefan Ziegler

Chevrolets Cruze mit öffentlicher Jungfernfahrt in Estoril

Zum ersten Mal ließ Chevrolet den neuen Cruze in Portugal von der Leine und schickte den Rennwagen für 2009 zu Testzwecken auf die Rennstrecke

(Motorsport-Total.com) - Es war ein Anfang und ein Ende zugleich. Bei den Testfahrten in Estoril ging für Chevrolet eine Ära zu Ende, während eine andere gerade erst begann: Sowohl der Lacetti als auch der neue Cruze standen sich bei den Versuchfahrten auf der portugiesischen Rennstrecke gegenüber, wobei die Stärken und Schwächen des 2009er-Modells genau evaluiert werden sollten. Das Auslaufmodell Lacetti wird nur noch bei den abschließenden Saisonrennen in Macau zum Einsatz kommen, dann übernimmt der Cruze.

Titel-Bild zur News: Robert Huff

Projekt 2009 läuft: Rob Huff testete den Cruze in Estoril auf Herz und Nieren

Alain Menu und Rob Huff waren in Estoril zugegen, um den großen Vergleich zwischen dem aktuellen und künftigen Einsatzauto von Chevrolet zu fahren. Der dritte Pilot im Bunde, Nicola Larini, hatte bereits im Vorfeld das Vergnügen, sich mit dem Cruze vertraut zu machen. Das Urteil über den neuen Wagen fiel indes allseits positiv aus - wie es sich für eine Neuentwicklung eben gehört.#w1#

"Der Cruze ist ein großartiges Auto", schwärmte Huff, "und das spürt man sofort beim Verlassen der Box. Wir befinden uns natürlich noch in einem frühen Entwicklungsstadium, aber man kann das verbesserte Handling schon jetzt spüren. Außerdem wird die größere Spurweite sicherlich zu unserem Vorteil gereichen", zog der Brite nach seinem ersten Ausritt mit dem Cruze ein zufriedenes Fazit.

Auch Menu schloss sich diesem Eindruck an: "Ich bin den Cruze erstmals gefahren und der Wagen hat sich toll angefühlt. Die größere Spurweite erleichtert uns das Leben in manchen Streckenabschnitten und die Rundenzeiten sind schon sehr vielversprechend - wenngleich sie andeuten, dass wir noch einiges an Arbeit vor uns haben."

"Das Fahrzeug reagiert prima auf Setupänderungen, was uns Fortschritte über den Winter wesentlich erleichtern sollte", meinte Menu abschließend. Chevrolet-Teamchef Eric Nève zeigte sich angesichts der ersten öffentlichen Testfahrt des Cruze-Modells sehr zufrieden: "Es war ein besonderer Moment, den neuen Rennwagen zum ersten Mal auf der Rennstrecke zu erleben."

"Der Cruze ist das neue Kernmodell von Chevrolet Europe und die Einführung des neuen Modells in den Autohäusern deckt sich hervorragend mit dem Beginn der kommenden Saison. Der WTCC-Wagen wird auf dem Markt also wieder eine große Rolle für uns spielen. Die Erfahrungen von vier Jahren Rennsport stecken in diesem Wagen - ich bin mir sicher, der Cruze kann Chevrolets neue Ziele verwirklichen."

Folgen Sie uns!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!

Tourenwagen-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Tourenwagen-Newsletter von Motorsport-Total.com!