• 10.10.2008 17:25

  • von Stefan Ziegler

Chevrolet präsentiert den Cruze!

Mit dem neuen Cruze will sich Chevrolet in der WTCC weiter verbessern und strebt ab 2009 den Gewinn der Weltmeisterschaft an

(Motorsport-Total.com) - Für Chevrolet hat schon heute die Zukunft begonnen: Schon seit Gründung der Tourenwagen-Weltmeisterschaft 2005 engagiert sich das Unternehmen in der WTCC und ging dabei stets mit dem Lacetti-Modell an den Start. Dieses befindet sich seit wenigen Stunden auf seiner Schlusstournee in Übersee, denn nach den beiden WM-Rennen in Okayama und Macau wird der Lacetti eingemottet und muss einem neuen Wagen weichen: Der Cruze steht schon in den Chevrolet-Startlöchern für 2009...

Titel-Bild zur News: Chevrolet Cruze

Heute stellte Chevrolet das neue WTCC Fahrzeug erstmals der Öffentlichkeit vor

Die ersten Bilder des neuen Renners wurden heute veröffentlicht. Chevrolets Geschäftsführer in Europa, Wayne Brannon, zeigte sich angesichts des Cruze sehr erfreut und hofft, der Firmengeschichte damit ein weiteres Erfolgskapitel hinzufügen zu können: "Bei Chevrolet ist der Motorsport ein elementarer Bestandteil der Firmen-DNA. Mit dem Cruze fährt Chevrolet damit fort, auf und abseits der Strecke kräftig zu punkten."#w1#

Verkaufszahlen sorgen für zufriedene Gesichter

"In den vergangenen vier Saisons hat Chevrolet sich mit immer mehr Siegen einen Namen gemacht und auch die Verkaufszahlen in Europa sind kontinuierlich angewachsen", sagte Brannon. "In diesem Jahr sind die Verkäufe in den ersten sechs Monaten gar um 23 Prozent gestiegen und wir sind sehr stolz darauf, dass die Kunden uns weitere Rekorde bescheren."

"Für unsere europäischen Händler stellt die WTCC eine einmalige Kommunikationsplattform dar und sie freuen sich allesamt schon auf die kommende Saison mit dem Cruze. Mit dem Cruze wollen wir erneut die Synergien zwischen unseren Produkten und dem Motorsport demonstrieren. Die WTCC ist genau die richtige Bühne, um dieses Stück aufzuführen."

"Der Slogan dieser Meisterschaft ist 'Real Cars, Real Racing' und das passt wunderbar zu unserer Philosophie, echte Autos für das wahre Leben bereitzustellen, die ein ausdrucksstarkes Design haben, eine bombastische Qualität und eine solide Zuverlässigkeit sowie eine beeindruckende Liste an Standardfeatures und Inhalten zu einem erschwinglichen Preis", meinte Brannon abschließend.

Viel Freude bei Eric Nève

Auch Chevrolets Projektmanager in der WTCC, Eric Nève, fand nur lobende Worte für das neue Rennmodell: "Der neue Cruze wird einen weiteren Meilenstein in der Geschichte von Chevrolet Europa im Motorsport darstellen. Bislang konnten wir unsere 2005 ausgegebenen Ziele Schritt für Schritt erreichen", gab Nève zu Protokoll, nachdem die insgesamt vier Lacetti bereits verpackt und unterwegs nach Japan sind.

"Wir haben uns der Herausforderung der Serie gestellt, Punkte geholt, unsere Siegfähigkeit unter Beweis gestellt und sind schließlich zu regelmäßigen Frontrunnern einer im Motorsport sehr gut verwurzelten Konkurrenz geworden. Mit dem Cruze wollen wir die Messlatte sogar noch höher hängen und peilen damit den Gewinn der Weltmeisterschaft an."

Chevrolet Cruze

Mit dem Cruze nimmt Chevrolet 2009 das Unternehmen WM-Titel in Angriff Zoom

"Chevrolets einmalige Trumpfkarte wird dabei sein, in den vergangenen vier Jahren mit dem gleichen Team, den gleichen Ingenieuren und den gleichen Fahrern gearbeitet zu haben - und wie wir alle wissen: mit Erfolg", erläuterte Nève abschließend. "Dass wir dies auch mit dem Cruze wieder tun können wird die Chancen für uns noch zusätzlich erhöhen, unsere Ziele zu erreichen."