• 20.10.2009 21:40

  • von Stefan Ziegler

Chevrolet: Noch sind keine Entscheidungen gefallen

Eric Nève und das Chevrolet-Team planen nach wie vor mit drei Cruze-Rennwagen - Fahrerfrage noch nicht gelöst - Einige Kandidaten auf ein Cockpit

(Motorsport-Total.com) - In den vergangenen Tagen und Wochen wurden Spekulationen laut, wonach Chevrolet im kommenden Jahr erstmals mehr als drei Fahrzeuge an den Start bringen könnte - die Planungen für die neue Saison konzentrieren sich allerdings noch immer auf drei Cruze-Rennwagen. Entgegen anders lautender Berichte ist bei Chevrolet auch noch keine Fahrerentscheidung gefallen.

Titel-Bild zur News: Nicola Larini

Wer gibt 2010 in diesem Rennauto Gas? Noch ist diese Frage nicht beantwortet...

Das bestätigt Chevrolets Motorsport-Manager Eric Nève im Gespräch mit 'Motorsport-Total.com'. Er habe lediglich betont, dass man größere Chancen in der Herstellerwertung habe, je mehr Autos man einsetze. "Gleichwohl habe ich damit aber noch lange nicht gesagt, dass wir tatsächlich mehr Autos an den Start bringen werden", erläutert Nève vor dem Okayama-Rennen. "Das ist leider nicht so einfach."#w1#

Schwierig gestaltet sich auch die Pilotensuche vor der neuen Saison, denn der Fahrermarkt ist in dieser Saison größer denn je: "Es gibt ziemlich viele Fahrer, deren Optionen nun auslaufen", bestätigt Nève. "Dadurch sind viele potentielle Piloten auf dem Markt, was uns in eine komfortable Position bringt. Wir haben eigentlich mehr gute Fahrer auf dem Markt, als Cockpits zur Verfügung stehen."

Schenkt man den jüngsten Gerüchten Glauben, so sieht sich derzeit auch Fabrizio Giovanardi intensiv nach einer neuen Beschäftigung um - sein bisheriger Arbeitgeber Vauxhall beendet zum Jahresende das Engagement in der BTCC. "Giovanardi hat im kommenden Jahr sicherlich keinen Platz mehr bei Vauxhall", meint Nève. "Ob es in der BTCC Möglichkeiten für ihn geben wird, muss sich zeigen."¿pbvin|64|1647|chevrolet|0|1pb¿

Wer fährt 2010 für das Chevrolet-Team?

Der italienische Rennfahrer könnte aber durchaus ein Kandidat auf ein Chevrolet-Cockpit sein: "Giovanardi ist ein sehr professioneller Bursche, der immer den Kontakt mit mir gehalten hat - aber auch mit anderen, wie ich annehme", so Nève. "Er hat jedenfalls stets Interesse daran gezeigt, an der WTCC teilzunehmen." Doch auch weitere Fahrer dürfen sich Hoffnungen auf einen Cruze-Platz machen.

Allen voran freilich die drei aktuellen Stammpiloten Rob Huff, Nicola Larini und Alain Menu - oder doch nicht? "Auch diese drei haben Verträge, deren Optionen auslaufen. Nur weil wir eine Option nicht ziehen, heißt das aber noch lange nicht, dass wir nicht einen neuen Vertrag unterschreiben können", sagt das Teamoberhaupt von Chevrolet - die Würfel sind im Cruze-Lager also noch nicht gefallen.

"Wir haben da keine Eile", gibt Nève zu Protokoll. "Für die richtige Entscheidung wollen wir uns die nötige Zeit nehmen. Zum Thema Fahrer können wir also noch nichts kommunizieren." Damit schließt sich Chevrolet dem aktuellen Trend im Motorsport an, wonach die Planungen für das neue Rennjahr sehr spät erfolgen. BMW hat beispielsweise noch nicht einmal über die WM-Teilnahme entschieden...