• 13.07.2010 14:30

  • von Stefan Ziegler

Chevrolet: Hält die Siegesserie von Menu auch 2010?

Die drei Chevrolet-Piloten reisen optimistisch nach Brands Hatch und wollen kräftig punkten - Kann Alain Menu seine persönliche Statistik ausbauen?

(Motorsport-Total.com) - Als Führende in beiden WM-Wertungen reist die Chevrolet-Mannschaft nach Brands Hatch, wo an diesem Wochenende die Saisonläufe elf und zwölf ausgetragen werden. Für das von RML an den Start gebrachte Werksteam ist dies ein besonderer Event, stammt ein Großteil der Crew doch aus Großbritannien. Entsprechend motiviert gehen die drei Stammfahrer in Brands Hatch zu Werke.

Titel-Bild zur News: Alain Menu

Alain Menu will seine seit 2006 anhaltende Serie in Brands Hatch weiter ausbauen

"Brands Hatch ist immer ein Höhepunkt der Saison, denn unser Team hat dort seinen Heimauftritt", sagt WM-Spitzenreiter Yvan Muller. "Auch ich sehe diesen Event als mein Heimrennen, wo wir doch in diesem Jahr nicht in Frankreich fahren. In Großbritannien habe ich lange Zeit gelebt und bin dort viele Rennen gefahren. Für mich ist das quasi ein zweites Zuhause", gibt der Franzose zu Protokoll.#w1#

Huff fährt vor heimischem Publikum

"Ich denke, in Brands Hatch sollten wir konkurrenzfähig sein. Ich lasse mich aber auch dieses Mal nicht zu einer Prognose hinreißen", meint Muller. "Unsere Ziele bleiben indes unverändert: Wir wollen wichtige Punkte für die Gesamtwertung abgreifen, wie uns das zuletzt in Portugal gelungen ist. Nach zwei zweiten Rängen würde ich es nun allerdings doch vorziehen, wieder Rennen zu gewinnen."

"Brands Hatch wird das aufregendste Wochenende des Jahres." Rob Huff

Ähnliches hat sich auch Stallgefährte Rob Huff vorgenommen: "Brands Hatch wird das aufregendste Wochenende des Jahres. Sowohl für das Team als auch für Alain, Yvan und mich stellt dieser Event das Heimrennen dar. Ich werde vor einigen Freunden, meiner Familie und meinen Fans unterwegs sein - und das ist eine unheimlich große Motivation", stellt der britische Rennfahrer heraus.


Fotos: Chevrolet, WTCC in Portimão


"Seit 2006 hatte ich auf dieser Strecke sehr viel Erfolg. Daran würde ich gerne anknüpfen. Vor zwei Jahren hatte ich jedoch in Führung liegend einen Reifenschaden, auf den Positionen zwei und drei bin ich auch schon angekommen", sagt Huff im Hinblick auf seine Bilanz. "Ich würde wirklich gerne erstmals auf diesem Kurs gewinnen. Wir haben es aber auf möglichst viele Punkte abgesehen."

Menu will seine Serie fortsetzen

"Wir wollen schließlich weiterhin in der WM-Spitzengruppe vertreten sein. Dennoch werden wir reichlich Druck machen - unabgängig davon, wie die Wetterlage ist", sagt Huff. Teamkollege Alain Menu gibt sich indes betont entspannt: "Ich brauche nicht extra zu betonen, dass ich allerbeste Erinnerungen an Brands Hatch habe. Dort konnte ich seit 2006 in jedem Jahr einen Sieg einfahren."

"Du brauchst etwas Glück, damit diese Serie nicht reißt." Alain Menu

"Dieser Reihe würde ich nur zu gerne einen fünften Erfolg hinzufügen, doch das wird sehr schwierig. Du brauchst etwas Glück, damit diese Serie nicht reißt", erklärt der Schweizer und fügt hinzu: "Ich werde auf jeden Fall mein Bestes geben, um einige gute Ergebnisse zu holen. Ich habe 18 Jahre lang in Großbritannien gelebt und fühle mich dort regelrecht zuhause", so der Chevrolet-Fahrer.

"Brands Hatch ist ebenfalls ein besonderer Ort für mich. Wie üblich wird das Wetter eine bedeutende Rolle spielen. Mir ist es aber egal, ob es regnet - solange ich nur von der Pole-Position aus starten kann", witzelt Menu. Ergänzt wird das Chevrolet-Aufgebot an diesem Wochenende durch Carlos "Cacá" Bueno, einem brasilianischen Gaststarter. Bueno pilotiert einen vierten Cruze-Rennwagen.

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Twitter

Anzeige

Tourenwagen-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Tourenwagen-Newsletter von Motorsport-Total.com!