• 25.08.2008 17:24

BMW für Oschersleben in der Favoritenrolle

Ein Blick in die Ergebnislisten aus den Vorjahren macht BMW zum heißen Siegkandidaten in Oschersleben - reichlich Überholmöglichkeiten

(Motorsport-Total.com) - Einmal im Jahr macht die Tourenwagen-Weltmeisterschaft WTCC in Deutschland Station - nicht etwa in Hockenheim oder am Nürburgring, sondern auf der gerade einmal elf Jahre alten "Motorsport Arena Oschersleben" nahe Magdeburg. Dort wird den Fans seit 2005 Tourenwagen-Sport vom Feinsten präsentiert, wobei die Lokalmatadoren von BMW bislang die erfolgreichste Bilanz aller Hersteller aufweisen können. Im ersten Rennen nach der Sommerpause werden aber alle Fahrer sehr motiviert zu Werke gehen.

Titel-Bild zur News: Alessandro Zanardi vor Tom Coronel

Alex Zanardi gewann 2005 in Oschersleben sein erstes WTCC-Rennen

Der Rundkurs in Oschersleben ist eine der jüngsten und modernsten Motorsportanlagen Deutschlands. Am 25. Juli 1997 wurde der "MOTOPARK Oschersleben" eröffnet und im August 2005 in "Motorsport Arena Oschersleben" umbenannt. Die Gemeinde Oschersleben zählt 17 000 Einwohner und liegt 35 Kilometer von Magdeburg entfernt. Die Metropole Berlin befindet sich etwa 150 Kilometer nordöstlich.#w1#

Schon im vergangenen Jahr wurde die Streckenführung leicht modifiziert. Die Start-Ziel-Gerade wurde verlängert und führt in einem 90-Grad-Bogen mit anschließender Rechtskurve auf den alten Streckenverlauf zurück. Eine neue Asphaltfläche und ein Kiesbett wurden ebenfalls angelegt. Eine Besonderheit in Oschersleben ist die "Hasseröder-Kurve".

Diese 180-Grad-Kehre ist leicht überhöht und in dieser Form auf aktuellen Kursen nur selten zu finden. In der Schikane vor der Gegengeraden sorgen die Piloten für spektakuläre Szenen: Beim Überfahren der Randsteine stehen nicht selten zwei Räder in der Luft. Eine gute Überholmöglichkeit bietet sich in der letzten Kurve vor Start und Ziel.

Die beiden WTCC-Rennen werden jeweils über 14 Runden ausgetragen. Dies entspricht einer Gesamtdistanz von 51,74 Kilometern. Der erste Lauf beginnt am Sonntag um 12.05 Uhr Ortszeit, Rennen zwei startet um 15.50 Uhr. Mit 29 Teilnehmern bietet sich den Fans das bislang größte Starterfeld in dieser Saison.

In der Motorsport Arena Oschersleben haben vor allem die BMW Fahrer bereits zahlreiche Triumphe gefeiert. In fünf der sechs Rennen auf der 3,696 Kilometer langen Strecke überquerte ein BMW als Sieger die Ziellinie. Andy Priaulx brachte es sowohl 2005 als auch 2006 auf je einen Laufsieg, Jörg
Müller und Augusto Farfus siegten für das BMW Team Germany 2006 und 2007.

Im Vorjahr siegte mit dem Franzosen Yvan Muller (SEAT) erstmals kein BMW in einem Lauf zur Tourenwagen-WM in Oschersleben - den größten Triumph allerdings feierte ein Italiener: Alessandro Zanardi brachte seinen BMW im Jahr 2005 als Erster über die Ziellinie und fuhr seinen viel umjubelten ersten Sieg in der WTCC ein.