• 17.07.2011 18:39

  • von Stefan Ziegler

Bewährungsstrafe für Muller

Chevrolet-Fahrer Yvan Muller kommt mit einem blauen Auge davon: Für seinen Schubser gegen Rob Huff erhielt der Franzose "nur" eine Bewährungsstrafe

(Motorsport-Total.com) - Yvan Muller mag in Donington Park zwar zwei Laufsiege eingefahren haben, doch um seinen zweiten Erfolg musste der französische Chevrolet-Fahrer noch einige Stunden bangen. Der Grund: Muller war auf dem Weg zum Sieg einmal mehr mit seinem Teamkollegen Rob Huff kollidiert. Muller hatte Huff von hinten angeschoben und - unabsichtlich - aus dem Weg bugsiert, um anschließend zu überholen.

Titel-Bild zur News: Yvan Muller

Kleiner Ausrutscher: Yvan Muller wurde für seinen Rempler überaus milde bestraft...

Die Rennleitung wertete diesen Zwischenfall als vermeidbaren Crash, bestrafte Muller aber nicht allzu hart. Der 41-Jährige wurde im Anschluss an den Großbritannien-Event mit einer Startplatz-Strafe auf Bewährung belegt. Sollte Muller sich an den beiden kommenden Wochenenden in Oschersleben und Valencia etwas Ähnliches leisten, wird er in der Startaufstellung um drei Ränge nach hinten versetzt.

"Natürlich war das keine Absicht", kommentiert Muller die Situation zwischen ihm und Huff. "Ich traf Rob und überholte ihn bei dieser Gelegenheit auch. In Porto hatte er mich ebenfalls berührt und war ebenfalls vorbeigefahren. Viele andere schubsten in den Rennen und taten das Gleiche", sagt Muller im Hinblick auf die umkämpften WM-Läufe in Donington Park, wo es gleich reihenweise Duelle gab.

Huff stellt seinem Teamkollegen angesichts der jüngsten Entwicklungen einen heißen Tanz um den Titel in Aussicht. "Wie Yvan schon in Porto sagte: Wenn es erlaubt ist, dann ist es erlaubt. Wir werden in diesem Fall für den Rest der Saison noch ein paar Autoscooter-Szenen erleben." Die Fronten bei Chevrolet sind also spätestens nach dem Wochenende in Großbritannien sehr klar definiert...


Fotos: Chevrolet, WTCC in Donington


Folgen Sie uns!

Tourenwagen-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Tourenwagen-Newsletter von Motorsport-Total.com!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!