• 02.06.2012 14:12

  • von Stefan Ziegler

A. Menu oder M. Vaillant: Die Comic-Figur stiftet Verwirrung

Welcher Name muss denn auf der "Vaillante" stehen: A. Menu, weil Alain Menu das Auto fährt, oder M. Vaillant, weil Menu die Comic-Figur darstellt?

(Motorsport-Total.com) - Der erste WTCC-Einsatz von Michel Vaillant sorgte schon im Freien Training für reichlich Verwirrung bei den Verantwortlichen. Pilotiert wird die Vaillante (Chevrolet Cruze 1,6T) in Portimao nämlich von Chevrolet-Fahrer Alain Menu, der auf seinem Einsatzauto zunächst auch als "M. Vaillant" bezeichnet wurde. In der zweiten Session prangte aber wieder der Namenszug "A. Menu" auf dem Fahrzeug.

Titel-Bild zur News: Michel Vaillant

Im ersten Freien Training stand Vaillant auf dem Auto, später war es dann Menu

Im offiziellen Live-Zeitenticker der WTCC wird der Promotion-Aktion von Chevrolet indes überhaupt keine Beachtung geschenkt. Dort wurde Menu von Anfang an als Chevrolet-Pilot Menu ausgegeben. Im TV-Bild, das im Freien Training nur online zu sehen war, wurde allerdings Vaillante-Fahrer Vaillant als Pilot des Rennwagens mit der Startnummer acht genannt. Eine klare Richtlinie sieht anders aus.

Das Problem ist wohl das Folgende: Der Automobil-Weltverband (FIA), hat als Ausrichter der WTCC die Hoheit über sämtliche Maßnahmen inne, die das Reglement betreffen. Demzufolge muss der Name des (tatsächlichen) Fahrers auf dem Auto vermerkt sein. Die Anzeige im TV bei Eurosport ist davon offenbar losgelöst. Ob es in Sachen Vaillant aber zu einer Vereinheitlichung kommt, ist offen.

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt

Tourenwagen-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Tourenwagen-Newsletter von Motorsport-Total.com!