• 19.10.2008 17:59

  • von Stefan Ziegler

2009: Poulsen will Klarheit im November

Der Däne Kristian Poulsen möchte 2009 als Stammfahrer in der WTCC dabei sein - Saison vorzeitig abgeschlossen - Vorbereitungen laufen

(Motorsport-Total.com) - In Monza klemmte sich Kristian Poulsen spontan hinter das Lenkrad eines Wiechers-Rennwagens, womit er definitiv seinen vorerst letzten Auftritt in der Tourenwagen-Weltmeisterschaft WTCC absolviert hat. Lange soll die Abstinenz des 29-Jährigen aber nicht dauern, denn schon 2009 möchte Poulsen als Dauergast im Fahrerlager mit von der WTCC-Partie sein. Das Finale dieser Saison schaut sich der Däne im Fernsehen an, wie er im Interview mit 'Motorsport-Total.com' zu Protokoll gab.

Titel-Bild zur News: Kristian Poulsen

Kristian Poulsen möchte 2009 fest im Sattel der Tourenwagen-WM sitzen

Frage: "Kristian, wie lauten deine Pläne für das kommende Jahr?"
Kristian Poulsen: "Für dieses Jahr gilt es, so viele Rennen wie möglich zu bestreiten und dabei möglichst viel zu lernen. Ich muss einfach sicherstellen, dass im kommenden Jahr alles klappt. Und das hoffe ich natürlich."#w1#

Frage: "Du wirst in Okayama und Macau nicht am Start sein, oder?"
Poulsen: "Nein, denn ich bin in Dänemark das Finale gefahren und dann stand schließlich auch noch das Eurocup-Finale auf dem Salzburgring an. Dadurch habe ich in diesem Jahr auch schon über 20 Rennen absolviert. Das reicht erst einmal."

Frage: "Es bleibt aber dabei, dass du 2009 Vollzeit-WTCC-Fahrer sein willst?"
Poulsen: "Ja, absolut! Wir arbeiten hart daran, die nötigen Sponsoren dafür zu finden. Zur Hälfte steht das Paket schon. In der kommenden Woche habe ich noch einen Termin mit zwei dänischen Großsponsoren und bin daher guter Dinge. Ich hoffe sehr, dass im November alles bereit ist."

Frage: "Schaust du dir die verbleibenden Rennen dann im Fernsehen an?"
Poulsen: "Klaro. Das werde ich mir nicht entgehen lassen."

Frage: "Wem drückst du die Daumen für den Endspurt?"
Poulsen: "Naja, es ist immer schön, wenn ein BMW gewinnt..."

Frage: "Du hast Anfang September in der Dänischen Tourenwagen-Meisterschaft DTC einen Sieg gefeiert. Hat dir dein WTCC-Engagement dabei geholfen?"
Poulsen: "Ja, klar. Das war ein richtig gutes Rennen in Schweden. Wir waren erst Zweiter in der Qualifikation und unser Speed war einfach klasse. Schlussendlich bin ich von sechs auf eins vorgefahren und habe den Lauf mit 200 Metern Vorsprung für mich entschieden - perfekt. Das war ein richtig tolles Gefühl."