powered by Motorsport.com

WEC Bahrain 2022: Porsche würdigt GTE-Pro-Klasse mit Sonderlackierung

Porsche lässt beim WEC-Finale die GTE-Pro-Klasse hochleben: Sonderlackierung in Bahrain als Würdigung für und Erinnerung an erfolgreiche Zeiten

(Motorsport-Total.com) - Bei den 8h von Bahrain, dem WEC-Finale 2022, endet die Ära der GTE-Pro-Klasse. Porsche, der Kategorie werksseitig seit 2013 verbunden, lässt seine beiden 911 RSR zu diesem Anlass in einer Sonderlackierung antreten.

Titel-Bild zur News: WEC, 2022, Bahrain, Porsche, Sonderlackierung

Im besonderen Streifendesign: Die beiden Porsche 911 RSR in Bahrain Zoom

Die Grundfarbe Weiß bleibt bestehen, dazu gesellt sich eine Streifenkreation in den Farben Rot, Blau, Pink, Schwarz, Gold und Grau. Damit will Porsche an alle Lackierungen erinnern, die man im Laufe der vergangenen zehn Saisons in der GTE-Pro-Kategorie im Einsatz hatte.

Auf der Frontscheibe prangt außerdem der Schriftzug "Goodbye". An den Kotflügeln sind die bislang 16 erreichten Klassensiege seit 2013 verewigt. Auf dem Dach stehen die Namen aller eingesetzten Fahrer aus zehn Jahren Werkseinsatz, dazu "Auf Wiedersehen" in den Landessprachen jener WM-Austragungsorte, in denen der 911 RSR gestartet ist.

Porsche-Chef: Sieg und Titel sollen her

"Mit dem Ende der Saison 2022 läuft die GTE-Pro-Klasse in der Langstrecken-Weltmeisterschaft aus. Es wird also unser letzter Auftritt mit dem 911 RSR des Werksteams", sagt Thomas Laudenbach, Motorsport-Leiter von Porsche. "Für diesen ganz besonderen Anlass haben unsere Designer eine Folierung entworfen, die aus meiner Sicht wunderschön die Geschichte und die Erfolge aus zehn Jahren darstellt."

WEC-Einsatzleiter Alexander Stehlig fügt hinzu: "Unser Porsche 911 RSR war immer einer der auffälligsten, beliebtesten und erfolgreichsten Rennwagen in der hart umkämpften Kategorie für Herstellerteams. Zum Abschluss dieses großartigen Programms möchten wir noch einmal ein Glanzlicht setzen - sportlich wie optisch."

Wie das sportliche Glanzlicht aussehen soll, kündigt Laudenbach unmissverständlich an: "Wir peilen den Rennsieg und den Gewinn von Hersteller- und Fahrertitel an." Damit würde man eine Erfolgsgeschichte gebührend beenden. Porsche konnte in den zehn Jahren und in insgesamt 62 WEC-Rennen in der GTE-Pro-Klasse zahlreiche Erfolge feiern.

WEC, 2022, Bahrain, Porsche, Sonderlackierung

Porsches Streifendesign aus seitlicher Perspektive Zoom

Erfolgreiche GTE-Pro-Zeit mit Manthey Racing

Höhepunkte sind der Gewinn von Fahrer- und Herstellertitel in den Saisons 2015 mit Richard Lietz und 2018/19 mit Michael Christensen und Kevin Estre. Beim WEC-Highlight, den 24h von Le Mans, gewann Porsche in dieser Zeit drei Mal die GTE-Pro-Klasse: 2013 (Lieb/Lietz/Dumas), 2018 (Christensen/Estre/Vanthoor) und 2022 (Bruni/Lietz/Makowiecki).

Für die Betreuung des GTE-Pro-Werkseinsatzes war von Beginn an Manthey Racing beauftragt. Wie es mit der Mannschaft weitergeht, steht noch nicht fest. Derzeit wird Manthey Racing mit einem Engagement in der DTM in Verbindung gebracht.

Porsche vertraut für das 2023 beginnende LMDh-Programm auf die Expertise von Team Penske. Mit der US-amerikanischen Mannschaft wickelte man in den 2000er-Jahren bereits erfolgreich das LMP2-Programm mit dem Porsche RS Spyder ab.


24h Le Mans 2022: 24 Stunden in 10 Minuten

Die Highlights von der 90. Ausgabe der 24 Stunden von Le Mans, dem dritten Lauf zur Langstrecken-Weltmeisterschaft (WEC) 2022