powered by Motorsport.com

6-Stunden-Rennen am Nürburgring

Der Sonntag in der Chronologie

6-Stunden-Rennen am Nürburgring: +++ Sieg für Webber/Hartley/Bernhard (Porsche) +++ 62.000 Zuschauer in der Eifel +++ Abflug nach Austin +++

19:04 Uhr

Erster Sieg für Porsche #17!

Mark Webber fährt seinen Porsche #17 in die letzte Rennrunde. Da brennt gar nichts mehr an. Dort, wo er 209 seinen ersten von insgesamt neun Grand-Prix-Siegen feierte, gibt es nun den ersten WEC-Erfolg für den Australier und seine Kollegen Timo Bernhard und Brendon Hartley. Marc Lieb, Neel Jani und Romain Dumas (#18) erreichen trotz dreier Strafen wegen zu hohen Benzinverbrauchs Rang zwei, dahinter kommen die WM-Leader Lotterer/Fässler/Treluyer (Audi #7) ins Ziel. Die LMP2-Klasse entscheidet KCMG für sich, in der GTE-Pro-Klasse feiert Porsche ebenfalls einen Doppelerfolg mit Lietz/Christensen und Pilet/Makowiecki. Die Amateur-Kategorie entscheidet SMP mit Shaitar/Bertolini/Basov für sich. Im nach wie vor strahlendem Sonnenschein werden nun die Fans in Richtung Siegerpodest strömen. Eine tolle WEC-Party am Nürburgring geht zu Ende.

 ~~

18:57 Uhr

Im Sinne der Meisterschaft: Audi tauscht Plätze

Andre Lotterer, Ben Treluyer und Marcel Fässler liegen in der WM vorne und wollen im Audi #7 zum Titel fahren. Schützenhilfe gibt es von den Markenkollegen. Lucas di Grassi hat Andre Lotterer nun auf P3 vorgelassen, damit das Trio in der #7 möglichst viele Punkte holt.


18:52 Uhr

Marc Lieb kann durchatmen

Mark Webber wird den Porsche #17 sicher ins Ziel bringen und gemeinsam mit Timo Bernhard und Brendon Hartley siegen. Das Trio feiert somit seinen ersten WEC-Sieg - und Webbers Liebe zum Nürburgring wird dadurch noch größer. Marc Lieb hat auf Platz zwei nun ausreiched Raum und darf sich dafür bei Nelson Pantiatici bedanken. Der Alpine-Pilot drückte gerade beim Überrunden den Audi #8 von Lucas di Grassi ab, der somit viel Boden verloren hat. Der Abstand zum Porsche #18 ist auf acht Sekunden angewachsen.


6 Stunden am Nürburgring: Highlights aus Stunde 5

Endspurt bei den 6 Stunden am Nürburgring: Porsche ist beim Heimspiel in LMP1 und GTE-Pro auf Siegkurs


18:44 Uhr

Di Grassi kämpft wie ein Löwe

Lucas di Grassi will sich Platz zwei noch schnappen. Er jagt Marc Lieb und dessen Porsche. Der Abstand pendelt zwischen zwei und vier Sekunden aktuell. Andre Lotterer hat extrem abreißen lassen müssen. Er ist zehn Sekunden hinter seinem Audi-Kollegen.


Packender Dreikampf Audi vs. Porsche

Der Porsche #18 und die beiden Audis liefern sich beim WEC-Rennen auf dem Nürburgring einen spannenden Dreikampf um die zweite Position


18:38 Uhr

Reicht doch für Pilet/Makowiecki

Trotz der Strafe, die der Porsche #92 sofort angetreten hat, bleiben Pilet/Makowiecki vor dem AF-Corse-Ferrari. Also doch Doppelsieg für das Manthey-Werksteam. Das wird ein triumphales Wochenende für Porsche. Webber/Hartley/Bernhard feiern wohl den Gesamtsieg, Jani/Lieb/Dumas liegen immer noch auf Platz zwei. Marc Lieb hat die Audis offenbar gut unter Kontrolle.


18:36 Uhr

Was soll das denn nun???

Plötzlich taucht auf den Bildschirmen die Meldung auf, dass der Porsche #92 eine Durchfahrtsstrafe antreten muss, weil eine Kollision mit dem Ferrari #71 unter Gelb passiert ist. Das war Fred Makowiecki gegen James Calado, ist aber gefühlte Jahre her... Porsche wird damit in der GTE-Pro-Klasse keinen Doppelsieg feiern. Lietz/Christensen fahren den Sieg im Auto #91 sicherlich nach Hause, aber Rang zwei wird nun an den Ferrari von Rigon/Calado gehen.


18:25 Uhr

Audi-Duell: Di Grassi an Lotterer vorbei

Lucas di Grassi ist hier schneller unterwegs als Andre Lotterer. Der Brasilianer überholt den Deutschen und macht sich nun auf die Jagd. Schnappt er sich Marc Lieb noch?


18:21 Uhr

Das WEC-Rennen in Bildern

Unser Fotograf und Freund Horst Bernhard hat jede Menge toller Fotos mitgebracht. Schaut euch mal unsere Galerie an.

 ~~

18:18 Uhr

Porsche ist schneller an der Box

Die optimierten Abläufe beim Stopp bringen Platz zwei! Marc Lieb kommt als Zweiter wieder auf die Bahn, dahinter folgen die Audis von Andre Lotterer und Lucas di Grassi. Vorn wird Mark Webber, der hier 2009 sein erstes Formel-1-Rennen gewonnen hat, das Rennen sicher nach Hause schaukeln. Obwohl....ist ja noch ein Stückchen...:)


18:14 Uhr

Jani beim letzten Stopp

Neel Jani hat nach einenhalb starken Stints nun an Marc Lieb übergeben. Der Deutsche, der den Nürburgring bestens kennt und der an diesem Wochenende extrem schnell ist, soll im Finale die Audis noch packen. Gelingt dies? Mal schauen. Nun sind auch der führende Porsche #17 und der Audi von Lucas di Grassi an der Box.


18:08 Uhr

Treluyer schert aus: Letzter Stopp?

Ben Treluyer fährt mit dem Audi #7 zum Service und übergibt für das Finale an Andre Lotterer. Noch 52 Minuten auf der Uhr. Kommt der Audi ohne weiteren Stopp hin? Das wird extrem knapp! Lucas di Grassi (Audi #8) und Neel Jani (Porsche #18) fahren noch weiter.


18:06 Uhr

Dreher von Mathias Beche

Der Rebellion #12 steht quer in der Mercedes-Arena, weil sich Beche gedreht hat - Gelb. Andernorts geht der Kampf der drei Kandidaten auf P2 weiter.


18:03 Uhr

Di Grassi darf es!

Lucas di Grassi zieht an seinem Kollegen Ben Treluyer vorbei auf P2, Neel Jani lauert nach wie vor dahinter auf seine Chance. Aber am Porsche lassen die Reifen jetzt sicherlich nach.


18:02 Uhr

Treluyer bekommt wieder etwas Luft

Ben Treluyer setzt sich wieder etwas ab, weil di Grassi und Jani herzhaft rangeln. Anhaltendes Raunen hier im Pressezentrum am Ring. Jetzt greift di Grassi sogar das Schwesterauto noch an! Darf er das? Immerhin liegen doch Treluyer/Fässler/Lotterer in der WM vorn.


18:00 Uhr

Das wird noch lustig!

Während sich Treluyer und Jani durch den dichten Verkehr kämpfen, kommt nun der zweite Audi mit Lucas di Grassi von hinten immer näher. Jetzt ist es ein echter Dreikampf um P2! Und was für einer! Jani bremst Treluyer aus, beide nebeneinander durch die Mercedes-Arena, dann schnappt sich Lucas di Grassi den Porsche! Wow!


17:56 Uhr

Jani attaciert Treluyer

Neel Jani hat sich auf gebrauchten Pneus konsequent an das Heck des Audis von Ben Treluyer gearbeitet. In der Bremszone der ersten Ecke muss sich der Franzose heftig gegen den Porsche wehren. Er schafft es, Jani hinter sich zu halten. Beim Überrunden von Nick Leventis (Strakka) veriert Jani wieder etwas. Die Jagd geht weiter.

ADAC GT MASTERS LIVE

ADAC GT Masters im TV

Nächstes Event

Oschersleben

26. - 28. April

Qualifying 1 Sa. 09:15 Uhr
Rennen 1 Sa. 15:15 Uhr
Qualifying 2 So. 09:15 Uhr
Rennen 2 So. 15:15 Uhr

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!