Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!
Vilander bekommt Vollzeitjob bei AF Corse
Der Finne Toni Vilander wird in diesem Jahr die komplette Saison für das Ferrari-Team AF Corse in der Langstrecken-Weltmeisterschaft bestreiten
(Motorsport-Total.com) - Ferrari-Werksfahrer Toni Vilander bekommt in diesem Jahr ein Cockpit bei AF Corse für die komplette Saison in der Langstrecken-Weltmeisterschaft (WEC). Im vergangenen Jahr wurde er zusammen mit den Ex-Formel-1-Piloten Giancarlo Fisichella und Gianmaria Bruni Sieger der GTE-Pro-Wertung bei den 24 Stunden von Le Mans. Auch in Sebring und Bahrain gehörte der Finne 2012 bereits zur Ferrari-Truppe in der WEC. Ansonsten war der 32-Jährige in der GT1-Weltmeisterschaft unterwegs.

© xpbimages.com
Zusammen mit drei Ex-Formel-1-Piloten teilt sich Toni Vilander die Ferrari-Cockpits Zoom
"Ich bin jetzt so lange bei Ferrari und AF Corse, ich wusste immer, dass sie das beste Programm für mich finden", freut sich Vilander. "Ich fühlte mich im vergangenen Jahr nicht außen vor, schließlich habe ich drei Rennen bestritten. Doch es wird gut sein, sich auf die Weltmeisterschaft konzentrieren zu können."
Mit Vilander, Bruni, Fisichella und Kamui Kobayashi hat Ferrari nun vier Fahrer bekanntgegeben, die sich auf zwei Ferrari 458 Italia aufteilen werden. "Wir haben noch nicht entschieden, wie die Aufteilung aussehen wird. Das werden wir am Ende dieser Woche tun", sagt Teamboss Amato Ferrari. Karun Chandhok und Luca Filippi, die ebenfalls für den Hersteller testen durften, gehen leer aus. Wer die jeweils dritten Fahrer in Le Mans sein werden, wurde noch nicht entschieden.

