Toyota: Riesenjubel nach der Pole vor der Haustür

Große Freude im Toyota-Lager: Rückkehrer Kazuki Nakajima holt für sich und seine Teamkollegen Alexander Wurz/Nicolas Lapierre die Pole-Position in Fuji

(Motorsport-Total.com) - Kazuki Nakajima bescherte Toyota beim Heimspiel in Fuji eine vielumjubelte Pole-Position. Der Japaner, der eigens für das WEC-Rennen auf der Hausstrecke des japanischen Automobilriesen zurück ins Cockpit geholt wurde, legte im Qualifying eine Zeit von 1:27.499 Minuten auf den Asphalt und war damit 0,14 Sekunden schneller als Le-Mans-Sieger Benoit Treluyer im schnellsten Audi. Für Toyota ist es die zweite Pole-Position im fünften WEC-Qualifying.

Titel-Bild zur News: Nicolas Lapierre, Kazuki Nakajima, Alexander Wurz

Nakajima/Wurz/Lapierre starten in Fuji vom Platz an der Sonne Zoom

"Ich bin total glücklich, diese Pole-Position auf dem Fuji Speedway geholt zu haben. Sie bedeutet mir und dem Team sehr viel", zeigt sich Nakajima nach der Zeitenjagd erfreut und berichtet: "Es war toll, am Ende des Qualifyings die Reaktion aller in der Boxengasse zu sehen. Wir kamen natürlich mit großen Erwartungen, aber auch mit jeder Menge Unterstützung hier her."

Zu Beginn der Session hing Lokalmatador Nakajima zunächst im Verkehr fest. "Wir konnten aber schon am Vormittag sehen, dass unser Auto schnell genug ist, um damit um die Pole-Position zu kämpfen. Schließlich erwischte ich doch noch eine freie Runde." Den besten Startplatz für das Sechs-Stunden-Rennen am Sonntag bezeichnet der Japaner als "gute Errungenschaft, aber es ist erst Samstag - das Rennen ist deutlich wichtiger als das Qualifying".

Das Ziel des Toyota-Teams, das in Fuji in der Besetzung Nakajima/Wurz/Lapierre antritt, ist natürlich der Sieg beim Heimspiel. "Wir werden alles geben, aber es wird sicher kein einfaches Rennen. Speziell der Verkehr im letzten Sektor der Strecke könnte ein Problem werden. Dort müssen wir Vorsicht walten lassen und dürfen uns keine Fehler erlauben", so Nakajima.

Für Teampräsident Yoshiaki Kinoshita ist die Pole-Position auf der Heimstrecke "ein fantastisches Ergebnis". "Unser Hybrid-System entstand in unmittelbarer Nähe zum Fuji Speedway. Wir freuen uns sehr, unseren Kollegen im Technikzentrum Higashi-Fuji diese Pole-Position präsentieren zu können. Die Rückkehr von Kazuki ins Team ist für alle eine große Freude. Er lieferte heute einen unglaublichen Job ab. Die Runde war wirklich schnell und er verdient die Pole-Position."

"Wir dürfen aber nicht vergessen, dass es sich nur um das Qualifying handelt. Unser Hauptziel ist es, morgen das Rennen zu gewinnen. Wir haben die bestmöglichen Voraussetzungen geschaffen. Jetzt müssen wir die Arbeit noch vollenden", sagt Kinoshita.