Startseite Menü

Stuck: Porsche-Rekordfahrt war ein Risiko für die Nordschleife

Hans-Joachim Stuck gibt zu, dass er vor der Rekordfahrt des Porsche 919 Hybrid Evo auf der Nürburgring-Nordschleife Bauchschmerzen hatte

(Motorsport-Total.com) - Die Rekordfahrt von Timo Bernhard im Porsche 919 Hybrid Evo auf der Nürburgring-Nordschleife sorgte im Juni weltweit in der Motorsport-Szene für Begeisterung. Hans-Joachim Stuck hatte im Vorfeld des Rekordversuchs allerdings gewaltige Bauchschmerzen, wie er im Rahmen der Ennstal-Classic verrät: "Auf dem Nürburgring hatte ich Sicherheitsbedenken. Ich bin froh, dass es vorbei ist und nichts passiert ist", sagt der Präsident des Deutschen Motorsport-Bundes DMSB.

Timo Bernhard

Ein Unfall von Porsche auf der Nordschleife hätte Folgen gehabt, meint Stuck Zoom

Denn wäre Bernhard mit dem LMP1-Renner auf der Nordschleife schwer verunglückt, hätte dies die Zukunft der legendären "Grünen Hölle" als Rennstrecke gefährden können. "Wenn etwas passiert wäre, wäre natürlich auch die Chance groß gewesen, dass der Nürburgring geschlossen wird", sagt er. "Jean Todt (FIA-Präsident; Anm. d. Red.) meinte, wenn wir am Nürburgring so fahren wie jetzt, ist alles okay. Wenn wieder etwas Schlimmes passiert, dann sperren wir zu."

Spätestens seit dem Unfall im Rahmen des VLN-Saisonauftakts 2015, bei dem ein Zuschauer getötet worden war, blickt auch der Automobilweltverband genau auf den Eifelkurs. "Wir haben gemacht, was maximal möglich war, ohne die Rennen allzu sehr einzuschränken", sagt Stuck über die an der Nordschleife seitdem vorgenommenen Veränderungen.

"Rennwagen wie die der GT3-Kategorie sind nicht mehr zum Springen geeignet. Deshalb haben wir einige Stellen wie den Flugplatz entschärft und wenn wir die Rundenzeiten um die acht Minuten halten, ist das auch okay", sieht Stuck die Nordschleife für die Langstreckenrennen der VLN und das 24-Stunden-Rennen nun gut gerüstet.

Motorsport-Total.com Gewinnspiel

Motorsport bei Sport1

Sport1
Die PS Profis - Mehr Power aus dem Pott
22.08. 20:00
Die PS Profis - Mehr Power aus dem Pott
22.08. 21:00
Motorsport - FIA WEC
25.08. 15:00
Motorsport - Porsche Carrera Cup, Magazin
25.08. 15:30
Motorsport - Porsche GT Magazin
26.08. 20:45

Langstrecken-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Langstrecken-Newsletter von Motorsport-Total.com!

Das neueste von Motor1.com

Ford Mustang: Irre Ideen und Konzepte
Ford Mustang: Irre Ideen und Konzepte

Vorschau auf Pariser Autosalon 2018
Vorschau auf Pariser Autosalon 2018

BMW Alpina XD3 und XD4: Preise und Daten
BMW Alpina XD3 und XD4: Preise und Daten

Neuheiten 2019: Alle neuen Autos im Überblick
Neuheiten 2019: Alle neuen Autos im Überblick

Ford Ranger Raptor: Europapremiere auf der Gamescom
Ford Ranger Raptor: Europapremiere auf der Gamescom

Offiziell: Pierre Gasly wird Ricciardo-Nachfolger bei Red Bull
Offiziell: Pierre Gasly wird Ricciardo-Nachfolger bei Red Bull

MotorsportJobs.com

ANZEIGE
IT-Systemadministrator im Motorsport (m/w)
IT-Systemadministrator im Motorsport (m/w)

AUFGABENIT-Arbeitsplatzbereitstellung (u.a. Installation, Patchen) Installation und Administration von Client-Arbeitsplätzen (Windows 7 & 10) mit Softwareverteilung ...