Plas Runde nicht perfekt: Glickenhaus hätte noch schneller gekonnt

Olivier Pla gibt zu, dass er auf seiner schnellen Runde einen Fehler hatte - Obwohl noch Potenzial bei Glickenhaus da war, wird ein enges Hypercar-Rennen erwartet

(Motorsport-Total.com) - "Ich habe einen Fehler in der ersten Kurve gemacht. Aber der Rest der Runde war gut und hat für die Pole gereicht." - Olivier Pla ist nach seinem Husarenstück im WEC-Qualifying zu den 6 Stunden von Spa nicht gänzlich zufrieden mit seiner Runde.

Titel-Bild zur News: Der Fehler im Bild eingefangen: Olivier Pla minimal neben der Ideallinie

Der Fehler im Bild eingefangen: Olivier Pla in La Source minimal neben der Ideallinie Zoom

Der Franzose stellte im Qualifying den Glickenhaus 007 LMH zum ersten Mal in der Geschichte auf die Poleposition. Es ist erst das zweite reinrassige Le-Mans-Hypercar nach dem Toyota GR010 Hybrid, das in der WEC-Geschichte eine Pole erzielt hat. Doch nicht alles lief perfekt. (Alle Infos zu den 6h Spa 2022!)

"Ich habe ein wenig zu spät gebremst und den Scheitelpunkt verpasst", sagt Pla über sein Missgeschick in Kurve 1. "Das führte zu einem heiklen Moment am Kurvenausgang. Aber der Rest der Runde hat gepasst. Es war gut genug für die Pole."


Fotos: WEC 2022: 6 Stunden von Spa-Francorchamps, Trainings & Qualifying


Natürlich ist die Pole auch eine Verpflichtung. Sechs lange Stunden trennen die Scuderia Cameron Glickenhaus vom ersten WEC-Sieg. Und es wird eng, denn alle Hypercars können eine ähnliche Pace gehen. Glickenhaus hat sich stark auf Longruns in den Freien Trainings konzentriert.

Pla stapelt tief: "Unsere Pace ist nicht allzu schlecht. Auf Toyota habe ich nicht geachtet, aber wir waren recht happy mit unserer Pace auf einem langen Stint. Wir werden morgen sehen, aber es wird mit Sicherheit eng werden. Der Alpine ist ja auch noch da."

Für viele Beobachter passt die Balance of Performance (BoP) zwischen den drei Hypercars in Spa-Francorchamps perfekt. "Uns ist klar, dass es zwischen allen Fahrzeugen eng werden wird", so der 40-Jährige. "Es war ja schon in Sebring zwischen Toyota und uns sehr eng, nur war da Alpine in einer völlig eigenen Welt."


6h Spa 2022: Highlights Qualifying

Die besten Szenen aus dem Qualifying zu den 6 Stunden von Spa, dem zweiten Lauf zur Langstrecken-Weltmeisterschaft (WEC) 2022

Andererseits sei auch immer klar gewesen, dass Sebring nicht Glickenhaus' beste Strecke war: "Diese Strecke hier taugt unserem Auto wesentlich besser." Man darf also gespannt sein. wie das Kräfteverhältnis im Rennen aussehen wird.

Natürlich überwiegt aber erst einmal die Freude im Team: "Ich freue mich wirklich für Jim [Glickenhaus, der am Freitag bei den 24h Qualifiers zugegen war]. "Ich muss ihn, [Chassispartner] Podium, [Motorenpartner] Pipo und Joest wirklich loben. Sie haben so einen fantastischen Job seit Beginn des Projekts gemacht, und das mit einem kleinen Budget. Es ist ein gutes Gefühl, auf der Pole zu stehen."

Neueste Kommentare

ADAC GT MASTERS LIVE

ADAC GT Masters im TV

Nächstes Event

Lausitzring

23. - 25. Mai

Qualifying 1 Sa. 09:35 Uhr
Rennen 1 Sa. 15:00 Uhr
Qualifying 2 So. 09:55 Uhr
Rennen 2 So. 15:10 Uhr

Prototype Cup Germany LIVE

Prototype Cup Germany Livestream

Nächstes Event

Hockenheimring

9. - 11. Mai

Qualifying 1 Sa. 09:00 Uhr
Rennen 1 Sa. 16:20 Uhr
Qualifying 2 So. 09:00 Uhr
Rennen 2 So. 16:10 Uhr

Folgen Sie uns!