• 30.04.2014 18:08

  • von Dennis Hamann

Oak peilt Podiums-Platz in Laguna Seca an

Nach dem etwas durchwachsenen USCC-Saisonstart will Oak jetzt in Laguna Seca durchstarten - Charakteristik der Strecke sollte dem Morgan-Nissan liegen

(Motorsport-Total.com) - Gleich bei der Premiere auf dem amerikanischen Dünenkurs Laguna Seca will das Team von Oak am Wochenende in der United SportsCar Championship (USCC) im vierten Rennen der Saison 2014 an der Spitze mitmischen. Das Team hofft nach dem eher mageren Saisonstart mit einigen Lichtblicken jetzt laut 'sportscar-info.de' auf die neue Balance of Performance, die der amerikanische Automobilverband IMSA erneut angepasst hat. Die DP-Fahrzeuge von Corvette und Ford haben etwas Leistung durch die Restriktoren verloren, außerdem muss der EcoBoost-Motor, zum Beispiel bei Chip Ganassi, mit weniger Ladedruck auskommen.

Titel-Bild zur News: Olivier Pla, David Heinemeier, Alex Brundle

Das fränzösische Team Oak mit Alex Brundle will in Laguna Seca voll angreifen Zoom

Trotz allem wird es kein Kinderspiel für Oak, denn es ist der erste Stopp des Teams in Laguna Seca. Die Mannschaft hat wie alle anderen auch aber nur zwei einstündige Trainings zur Verfügung, um die Strecke kennenzulernen und sich auf das 15-minütige Qualifying und das Rennen vorzubereiten.

Im Team der Franzosen werden Gustavo Yacaman und Alex Brundle hinter den Lenkrädern sitzen. Die beiden bilden mit 23 und 22 Jahren das jüngste Duo im Feld. Brundle gibt sich entsprechend zuversichtlich: "Die Charakteristik der Strecke sollte unserem Morgan-Nissan liegen, also sollte das theoretisch unsere Chance auf ein starkes Resultat sein. Trotzdem müssen wir im Training hart kämpfen, da bin ich mir sicher", so Brundle.

Auch wenn das Potenzial des Morgan-Nissan vereinzelt mal sichtbar wurde, hat der Wagen bisher eher mit durchwachsenen Ergebnissen abgeschlossen. Zwei vierte und ein sechster Platz stehen bisher für das Fahrerduo zu Buche, damit belegen sie Platz vier der Meisterschaft als bester LMP2-Bolide. "Es war bisher eine harte Saison mit unserem LMP2-Auto", so Yacaman. Allerdings ist sich der Kolumbianer sicher, dass er gemeinsam mit Brundle wieder gut harmonieren wird.

"Wir sind noch so motiviert wie zu Beginn der Meisterschaft und es bleibt auch weiterhin eine Herausforderung für Oak. An diesem Wochenende werden wir wieder unser Bestes geben. Jedes Teammitglied, vom Fahrer über Mechaniker und Techniker bis zum Ingenieur, wird Runde für Runde sein Bestes geben, bis die Flagge fällt", meint Teamchef Philippe Dumas. Damit dürften dann auch die Spekulation beendet sein, dass Oak die nächste P2-Mannschaft sein wird, die den Stecker zieht.


Fotos: USCC in Long Beach


ADAC GT MASTERS LIVE

ADAC GT Masters im TV

Nächstes Event

Oschersleben

26. - 28. April

Qualifying 1 Sa. 09:15 Uhr
Rennen 1 Sa. 15:15 Uhr
Qualifying 2 So. 09:15 Uhr
Rennen 2 So. 15:15 Uhr

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!