WEC Silverstone

WEC Silverstone 2016: Die Chronologie des Rennens

Der WEC-Saisonauftakt im Live-Ticker +++ Furchterregender Unfall des Weltmeister-Porsches +++ Freud und Leid bei Audi +++ AF Corse räumt komplett ab +++

09:43 Uhr

UPDATE: Audi nachträglich disqualifiziert!

Der Jubel bei Audi wurde in der Nacht jäh unterbrochen. Gegen Mitternacht war eine lange Diskussion um eine vermeintlich zu dünne Bodenplatte am R18 #7 vorerst beendet. Die WEC veröffentlichte ein Ergebnis, das den Porsche #2 (Jani/Lieb/Dumas) als Sieger des 6-Stunden-Rennens von Silverstone ausweist. Das Resultat ist womöglich noch nicht endgültig, denn Audi geht gegen die Entscheidung der Rennkommissare in Berufung. Wann eine abschließende Beurteilung durch ein FIA-Gericht stattfinden wird, steht zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht fest.


19:15 Uhr

Auf wiedersehen

Das war's dann von unserer Live-Berichterstattung der sechs Stunden von Silverstone. Wir verabschieden uns von einem lange Zeit packenden Rennen mit vielen Dramen und freuen uns schon auf den zweiten Lauf in Spa-Francorchamps. Achtung: Dieser findet bereits am Samstag, den 7. Mai statt!

Ihr könnt das Rennen noch einmal in unserem Rennbericht Revue passieren lassen. Heiko Stritzke und Roman Wittemeier bedanken sich fürs Mitlesen und wünschen einen schönen Abend!


19:09 Uhr

"Das ist so geil!"

Marcel Fässler flippt im Paddock völlig aus. "Geil" beschreibt wohl alles. Als er sich wieder gefangen hat, sagt er: "Einfach unglaublich für uns. Wir haben ein neues Auto hier und fahren ihn das erste Mal im Rennen Gestern Pole, heute Sieg - das ist eine großartige Belohnung für Audi und für unsere Mechaniker und die Leute zu Hause. Der neue R18 ist konkurrenzfähig und wir sind sehr glücklich. Was für ein fantastischer Triumph für uns!"


19:07 Uhr

Ergebnis


19:07 Uhr

Debütsieg auch in der GTE Pro

Wie? AF Corse Debütsieg? Nun ja ein bisschen: Für Sam Bird und Davide Rigon ist es der erste Erfolg in der Kategorie GTE Pro. Rigon hat bislang nur in der GTE Am gewonnen. Gimmi Bruni und James Calado machen den Erfolg komplett, Aston Martin schmeißt Ford vom Podium. Auch in der GTE Am hat sich nichts mehr verändert: Francois Perrodo, Emmanuel Collard und Rui Aguas machen einen perfekten Tag für AF Corse perfekt.


19:04 Uhr

LMP2: Triumph beim Debüt

RGR und Morand entpuppt sich als Traumehe: Bruno Senna, Ricardo Gonzales und Filipe Albuquerque siegen vor dem ESM-Ligier von Pipo Derani, Ryan Dalziel und Chris Cumming und dem G-Drive-Oreca von Roman Russinow, Nathanael Berthon und Rene Rast.


19:02 Uhr

Fässler/Lotterer/Treluyer gewinnen den Saisonauftakt!

Es ist vollbracht! Audi und das Joest-Team verteidigen die Tourist Trophy. Marcel Fässler, Andre Lotterer und Benoit Treluyer holen sich den Sieg! Platz zwei für Porsche, Platz drei für Toyota. Kommt uns bekannt vor, denn so sah es vergangenes Jahr auch aus. Rebellion gelingt ein starker Doppelerfolg in der privaten LMP1-Kategorie: Dominik Kraihamer, Matheo Tuscher und Alexandre Imperatori gewinnen auf dem R-One vor den Teamkollegen.


19:00 Uhr

Letzte Runde

Fässler geht in die letzte Runde. Es sieht ganz danach aus, dass Silverstone Audi-Land bleibt.


18:59 Uhr

AF Corse räumt alles ab

Auch in der GTE Am liegt AF Corse auf Siegkurs. Nachdem beide Porsche Probleme hatten (beide sind übrigens wieder unterwegs und werden gewertet werden), wird sich Aston Martin den zweiten Platz holen. Den letzten Platz auf dem Podium wird nach Lage der Dinge die Larbre-Corvette abstauben.

Francois Perrodo Emmanuel Collard Rui Aguas  ~Francois Perrodo (AF Corse), Emmanuel Collard und Rui Aguas ~

18:55 Uhr

AF Corse auf den Weg zum Doppelerfolg

Für Ferrari sieht es nach einem hervorragenden WEC-Debüt für den 488 GTE aus. Davide Rigon liegt unaufhaltsam in Führung und Gimmi Bruni liegt auf der zweiten Position, eine halbe Minute vor dem Aston Martin von Nicki Thiim und eineinhalb Minuten hinter dem Schwesterfharzeug - nach einer Stop&Go-Strafe von drei Minuten! Ford muss wohl bei der Siegerehrung zuschauen, es bleiben die Plätze vier und fünf.


18:50 Uhr

Jani in

So, das ist der letzte Boxenstopp des Porsche. Jetzt ist die Entscheidung gefallen. Zumindest bleibt der zweite Platz vor dem Toyota von Kamui Kobayashi, der auch reinkommen muss.


18:47 Uhr

GT-Dramen nehmen kein Ende

Was ist denn jetzt los? Erst verraucht der #97 Aston Martin, dann fliegt dem KCMG-Porsche auch ein Reifen um die Ohren! Jetzt haben alle drei von Proton eingesetzten Porsche Probleme gehabt. Und zuletzt boxt sich auch noch Roberto Merhi im Manor-Oreca gegen Nelson Panciatici im Signatech-Alpine mit Vorbande durch, so dass das Fahrzeug Beschädigungen davonträgt. Und beide Alpines rutschen in Kurve drei gleichzeitig von der Strecke. Was für eine verrückte Schlussphase!


18:36 Uhr

Fässler spielt Räikkönen

Marcel Fässler kopiert den legendären Spruch von Kimi Räikkönen! Nachdem ihm der Vorsprung, der übrigens größer wird, von Leena Gade durchgegeben wird, antwortet der Schweizer: "Leave me alone now."


18:33 Uhr

Radloser Bachler

Kaum denkt man, das Rennen ist entschieden, tut sich doch wieder ein Drama auf: Klaus Bachler hat im Proton-Porsche, der in der GTE Am auf Platz zwei lag, einen Aufhängungsschaden! Was für ein Ärger, zweiter Platz ade, der geht jetzt an KCMG, Rang drei übernimmt Aston Martin Racing.


18:26 Uhr

Fässler bleibt vorn

Audi hat die Führung behalten. Allerdings muss Porsche ohnehin nochmal an die Box kommen. Man wird so lange wie möglich warten, vielleicht kommt ja noch eine FCY heraus. Aber selbst dann kostet der Stopp noch ein wenig.


18:23 Uhr

Wann erfolgt der letzte Stopp?

Von jetzt an schafft es jede Klasse nach einem Stopp nach Hause. Audi scheint den Splash vorziehen zu wollen und kommt jetzt rein.

ADAC GT MASTERS LIVE

ADAC GT Masters im TV

Nächstes Event

Oschersleben

26. - 28. April

Qualifying 1 Sa. 09:15 Uhr
Rennen 1 Sa. 15:15 Uhr
Qualifying 2 So. 09:15 Uhr
Rennen 2 So. 15:15 Uhr

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt