• 11.03.2012 15:53

Kaffer bereit für den Saisonstart in Sebring

Pierre Kaffer und seine Pecom-Teamkollegen stimmen sich in Florida auf die 12 Stunden von Sebring ein - Der Oreca-Nissan läuft bisher problemlos

(Motorsport-Total.com) - Am kommenden Wochenende startet die neue Langstrecken-Weltmeisterschaft (WEC) mit den 12 Stunden von Sebring in ihre erste Saison. Pierre Kaffer und seine Pecom-Fahrerkollegen Luis Perez Companc und Soheil Ayari sind aber schon an diesem Wochenende in Florida eingetroffen. Die drei Fahrer haben sich zu einem harmonischen Team entwickelt, und so haben sie sich zum gemeinsamen Besuch eines Motocross-Rennens in Miami verabredet. Im Anschluss daran geht es dann nach Sebring.

Titel-Bild zur News: Pierre Kaffer

Pierre Kaffers Oreca-Nissan lief bisher wie am Schnürchen

Die 12 Stunden von Sebring bieten Kaffer und seinem Team im Qualifying die erste Chance festzustellen, wo sie mit ihrem Oreca-Nissan tatsächlich stehen. Nachdem alle Tests bisher problemlos verliefen, blickt das Team zuversichtlich in die kommenden Rennen. Dementsprechend gut gelaunt zeigte sich Kaffer vor seinem Abflug nach Florida: "Ich freue mich sehr, wieder mit Luis und Soheil zusammenzutreffen. Es macht einfach Spaß, in einem so harmonischen Team antreten zu können und ich glaube, ich kann wirklich von Freundschaft zwischen uns drei Fahrern sprechen."

Auch sportlich läuft bislang alles nach Plan: "Die Saison gehe ich sehr zuversichtlich an. Das Auto hat sich auch beim Test in Paul Ricard sehr gut angefühlt, und da die 12 Stunden von Sebring mittlerweile zu meinen Lieblingsveranstaltungen gehören, freue ich mich doppelt auf den Auftakt. Hinzu kommt, dass die LMP2-Kategorie eine deutliche Aufwertung erfahren hat, zum einen durch das Hinzukommen weiterer angesehener Fahrer, wie Stephane Sarrazin und zum anderen durch eine größere Anzahl von LMP2-Prototypen", so der Deutsche.

"Diese Saison bringt für mich sehr viele Highlights mit sich, denn wir treten in zwei Rennserien an, sowohl in der WEC als auch der European-Le-Mans-Series", sagt Kaffer, der jedoch weiß, dass zum Erfolg mehr als nur eine gute Vorbereitung gehört. "Wir haben wirklich ein super Paket zusammenbekommen, aber natürlich braucht man bei jedem Rennen auch das notwendige Quäntchen Glück und hoffentlich haben wir es in dieser Saison."


Fotos: ELMS-Testfahrten in Le Castellet