Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!
Fernando Alonso: "Die Beschleunigung ist großartig"
Formel-1-Superstar Fernando Alonso sammelt erste Erfahrungen im dichten WEC-Verkehr: "Auto gut vorangebracht, freue mich auf das Qualifying"
(Motorsport-Total.com) - Fernando Alonso hat sich am ersten Tag der Langstrecken-Weltmeisterschaft (WEC) in Spa-Francorchamps bestens in Szene gesetzt. Der Formel-1-Superstar absolvierte im ersten Freien Training insgesamt 16 Runden und stellte dabei die Bestzeit der Session auf. Im zweiten Durchgang reichte es zwar "nur" zu Platz zwei, aber Alonso überzeugte bei seinen drei kurzen Stints über insgesamt 14 Runden mit enorm konstanten und schnellen Rundenzeiten.

© LAT
Fernando Alonso hat sichtlich Spaß im LMP1-Auto von Toyota Zoom
"Hat Spaß gemacht", sagt Alonso nach seinem ersten echten Arbeitstag als WEC-Stammpilot von Toyota. "Es war das erste Mal, dass ich den ganzen Verkehr auf der Strecke hatte. Weil ich nicht am Prolog teilnehmen konnte, sind mir die ganzen WEC-Autos erst hier begegnet. Es war ein großer Spaß - und ein produktiver Tag für uns. Wir haben zahlreiche Dinge am Auto ausprobiert und sind bereit für den Freitag."
Alonso wird bei seinem ersten WEC-Einsatz gleich mit dem Qualifying im Auto mit der Startnummer 8 betraut. Gemeinsam mit seinem Kollegen Sebastien Buemi soll der Spanier möglichst die Pole-Position einfahren - gegen die Toyota-Kontrahenten Kamui Kobayashi und Mike Conway. "Hoffentlich wird unser Rundenschnitt für Platz eins reichen", so der McLaren-Formel-1-Pilot. "Spa macht unwahrscheinlich viel Spaß. Die Richtungswechsel sind im LMP1 wegen des Gewichts zwar langsamer als im Formel-1-Auto, aber wenn der Boost einsetzt, dann ist die Beschleunigung absolut beeindruckrend."


Neueste Kommentare
Erstellen Sie jetzt den ersten Kommentar