• 07.10.2013 16:33

  • von Roman Wittemeier

Bahrain: Kühlere Temperaturen, mehr Zuschauer?

Die Veranstalter des Sechs-Stunden-Rennens in Bahrain und die Verantwortlichen der WEC sehen großes Potenzial im WM-Rennen im Nahen Osten

(Motorsport-Total.com) - Die WEC hat aus den Erfahrungen des Vorjahres einige Lehren gezogen. Unter anderem verschob man das Sechs-Stunden-Rennen von Bahrain ans Ende des Rennkalenders. Der WM-Lauf in Manama bildet in diesem Jahr den Saisonabschluss. Und das aus gutem Grund: Die Temperaturen beim Debüt im September 2012 waren dermaßen hoch, sodass die Piloten wegen der Bedingungen in geschlossenen Cockpits nur einzelne Stints absolvieren konnten. Es war eine Tortur.

Titel-Bild zur News: Tom Kristensen, Allan McNish

Die WEC gastiert im November zum zweiten Mal in Bahrain Zoom

In diesem Jahr fährt man Ende November. Die Höchstwerte in der Wüste sollen dann bei höchstens 30 Grad liegen - immer noch viel, aber erträglicher. "Wir hoffen, dass in diesem Jahr noch mehr Fans aus Bahrain und den anderen Staaten im Nahen Osten kommen werden. Das Rennen findet in diesem Jahr später statt. Wir gehen davon aus, dass die Temperaturen im November nicht ganz so hoch sein werden wie im Vorjahr. Gute Voraussetzungen für das Erreichen besserer Zuschauerzahlen", sagt WEC-Boss Gerard Neveu.

"Das Sechs-Stunden-Rennen in Bahrain soll das beste Sportwagenrennen im Nahen Osten sein", so die Vorgabe des Franzosen. Die örtlichen Veranstalter tun ihr Bestes. Bereits 2012 war das Rennen vorbildlich organisiert und vermarktet. Der Zuschauerzuspruch hielt sich zwar in Grenzen, aber man bringt die nötige Geduld auf. "Es gab eine tolle Resonanz auf das WEC-Rennen im vergangenen Jahr. In diesem Jahr wird es noch mehr Aktionen um das Rennen herum geben", verspricht Manama-Streckenchef Salman bin Isa Al Khalifa.

ADAC GT MASTERS LIVE

ADAC GT Masters im TV

Nächstes Event

Zandvoort

7. - 9. Juni

Qualifying 1 Sa. 09:15 Uhr
Rennen 1 Sa. 15:15 Uhr
Qualifying 2 So. 09:15 Uhr
Rennen 2 So. 15:15 Uhr

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!