Scirocco R-Cup: Steinhof auf Pole-Position
Erste Pole-Position für Maciek Steinhof im Bioerdgas-Scirocco: Der Pole setzt sich auf dem EuroSpeedway Lausitz deutlich an die Spitze
(Motorsport-Total.com) - Pole-Position für Polen: Maciek Steinhof eroberte im Zeittraining zum Volkswagen Scirocco R-Cup auf dem EuroSpeedway Lausitz Startplatz eins. Mit seiner Bestzeit von 1.37.334 Minuten brummte der Warschauer seinen Verfolgern Kris Heidorn (Wunstorf) und Dennis Rieger (Kempten) mehr als fünf Zehntelsekunden Rückstand auf.

© Volkswagen
Die Piloten können im Rennen taktieren: Der Boost-Button bringt Extra-Schub
Volkswagen-Azubi Jann-Hendrik Ubben (Ihlow) und Ola Nilsson aus Schweden belegten die Plätze vier und fünf. "Ein tolles Gefühl, auf dem EuroSpeedway ganz vorn zu stehen", freut sich Steinhof, der den Auftakt in Hockenheim knapp vor Heidorn gewonnen hatte. "Für das Rennen erwarte ich wieder einen harten Kampf, wie wir ihn schon beim Saisonstart erlebt haben."#w1#
Für großes Aufsehen auf und neben der Strecke sorgen in der Lausitz auch die fünf Motorsport-Legenden, die im umweltschonendsten Markenpokal der Welt zu Gast sind: Tourenwagen-Veteran Harald Grohs (Essen) stellte seinen bis zu 275 PS starken Scirocco R mit Bioerdgas-Antrieb nach einer spektakulären Runde auf Startplatz elf und bezwang seinen langjährigen Weggefährten Kurt Thiim (Dänemark), DTM-Champion des Jahres 1986, um weniger als zwei Hundertstelsekunden.
"Einmal war ich ganz schön hoch in der Luft", gesteht "Nippel" Grohs schmunzelnd. "Ansonsten lag mein Scirocco im Training sehr gut. Ich hatte gehofft, noch weiter vorn zu stehen, aber das Rennen kommt ja erst." Ex-Formel-1-Pilot Jan Lammers (Niederlande) belegte Rang 16, dicht gefolgt von Tourenwagen-Ass Klaus Niedzwiedz (Waltrop) und Grand-Prix-Fahrer Slim Borgudd aus Schweden auf den Plätzen 17 und 18.

