powered by Motorsport.com
  • 06.06.2010 10:03

  • von Pete Fink

Oval-Trophäe wird nach A.J. Foyt benannt

(Motorsport-Total.com) - Der Oval-Pokal der IndyCar-Serie wird nach dem Willen der IndyCar-Fans nach dem vierfachen Indy-500-Sieger A.J. Foyt (1961, 1964, 1967 und 1977) benannt. In einer Abstimmung auf der offiziellen IndyCar-Webseite erhielt Foyt 43.6 Prozent der Stimmen. Rick Mears (30.1) und Mario Andretti (18.8) folgten auf den Plätzen.

"Das ist eine große Ehre für mich", sagte der 75-jährige Texaner. "Ich habe die Ovale immer lieber gemocht als die Rundkurse. Dort muss einfach alles passen: Fahrer, Auto und Team. Ein kleiner Fehler und du liegst in der Mauer. Der Oval-Champion wird also der, der die wenigsten Fehler macht. Und meinen Namen auf dieser Trophäe zu sehen, ist in jeder Hinsicht ziemlich cool." Der Name des Rundstrecken-Pokals wird am 4. Juli in Watkins Glen vergeben."