• 08.07.2010 12:31

  • von Britta Weddige

Superleague gastiert auf neuer China-Strecke

Auf in die Innere Mongolei: Die Superleague-Formula plant noch in diesem Jahr zwei Rennen in China, eines davon auf dem neuen Ordos International Circuit

(Motorsport-Total.com) - Die Superleague Formula zieht es offenbar noch in diesem Jahr nach China. Nach Informationen von 'Autosport' ist für den 2. und 3. Oktober ein Rennwochenende auf dem neuen Ordos International Circuit geplant. Die Superleague wäre die erste internationale Rennserie, die auf dem brandneuen Kurs gastiert.

Titel-Bild zur News: Superleague Formula

Die Superleague Formula will in diesem Jahr zwei Rennen in China bestreiten

Damit fährt die Superleague in ihrem dritten Jahr erstmals außerhalb von Europa. Ordos soll nicht der einzige Auftritt in China sein: Eine Woche später soll ein weiteres Rennen in China ausgetragen werden. Auf welcher Rennstrecke, steht aber noch nicht fest. Es wären die Rennen zehn und elf in dem nun zwölf Läufe umfassenden Rennkalender der Superleague.#w1#

Ordos liegt in der autonomen Region Innere Mongolei. Die Strecke ist die erste, die vollständig von Chinesen entworfen und gebaut wurde. Die Baukosten belaufen sich auf umgerechnet rund 80 Millionen Euro. Der Kurs ist 3,68 Kilometer lang und hat 18 Kurven. Er wird in diesem Monat fertiggestellt. Nach Simulationen wird die Strecke von der FIA eine Homologation mit Level-Zwei-Status bekommen. Das erste Rennen soll im September stattfinden, dann kommt die Chinesische Tourenwagen-Meisterschaft nach Ordos.