• 20.05.2008 11:43

  • von Britta Weddige

Superleague: Die ersten Boliden sind fertig

Nächster Schritt auf dem Weg zur neuen Serie: Die Teams bekommen jetzt ihre ersten Superleague-Formula-Autos

(Motorsport-Total.com) - Die ersten zehn Boliden der neuen Superleague Formula sind fertig. Chassis und Komponenten wurden bei Elan in den USA gebaut, im englischen Norfolk wurden die Autos zusammengebaut. Damit können jetzt ihre ersten Autos abholen. Das erste Team, das seinen Boliden in Empfang genommen hat, war übrigens GU aus Deutschland.

Titel-Bild zur News: FC Basel Superleague

Rennauto statt Showcar: Jetzt sind die ersten richtigen Boliden fertig

Die Entwicklungsarbeit am Prototypen wurde den amtierenden Meistern der Britischen Formel 3, Hitech durchgeführt. Nach Tests in Donington, Monteblanco, Estoril und Magny-Cours steht jetzt die endgültige Spezifikation fest. Testfahrer Bruce Jouanny ist kürzlich in Le Mans mehrere Renndistanzen mit dem 750 PS starken Zwölf-Zylinder-Boliden gefahren. Ein abschließender Dreitagestest findet Anfang Juni in Estoril statt. Anfang Juli testen dann alle zehn Teams zusammen in Monteblanco.#w1#

Jedes Team ist für die Einsätze von zwei Fußballclubs zuständig. GU bringt dabei die Boliden des FC Basel und von Olympiacos an den Start. "Wir sind sehr aufgeregt, unser erstes Auto in Empfang nehmen zu dürfen - wir freuen uns nun wirklich schon auf den ersten Test", sagte Teameigner Günther Unterreitmeier. "Ich bin vom Auto wirklich beeindruckt. Nachdem ich den Prototypen habe fahren sehen, freue ich mich schon darauf, unsere Autos in den Farben des FC Basel und von Olympiacos auf die Strecke zu bringen. Der V12 macht einen unglaublcihen Sound. Es wird klasse sein, 20 solcher Autos auf der Strecke zu sehen.

Das komplette Line-Up der Superleague-Formula-Teams wird am Freitag vor den 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring bekanntgegeben. Auf dem Nürburgring werden zwei Rennen der Debütsaison stattfinden, am 20. und 21. September.