• 31.08.2008 17:50

  • von Barbara Welsch

Sevilla gewinnt zweites Superleague-Rennen in Donington

Der FC Sevilla gewinnt das zweite Rennen am Premierenwochenende der Superleague Formula in Donington - Flamengo auf Platz zwei, Liverpool auf drei

(Motorsport-Total.com) - Typisches englisches Wetter herrschte beim Rennen der neuen Superleague Formula in Donington. Die Strecke war nass, und es regnete. Den zweiten Lauf, der in umgekehrter Reihenfolge des Zieleinlaufs des ersten Rennens gestartet wurde, gewann Borja Garcia (Sevilla FC) vor Tuka Rocha (Flamengo) und Adrian Valles (Liverpool FC). Borussia Dortmund wurde mit Nelson Phillipe Vierter. Der Sieger des ersten Laufs, Davide Rigon (Beijing Guoan) belegte den sechsten Platz.

Titel-Bild zur News: Borja Garcia

Borja Garcia gewann für den FC Sevilla den zweiten Lauf in Donington

Eigentlich hätte Robert Dornboos vom AC Milan von der Pole Position starten sollen, doch die Zeit zwischen den beiden Rennen war zu kurz, um die Motorprobleme aus dem ersten Lauf zu beheben. Daher rückte Flamengo mit seinem Fahrer Tuka Rocha vor auf den ersten Startplatz. Ebenfalls in der ersten Startreihe Borussia Dortmund mit Nelson Philippe.#w1#

Polesitter Rocha, Philippe, Alessandro Pier Guidi (Galatasaray), Max Wissel (Basel) und Borja Garcia (Sevilla) bestimmten zunächst das Renngeschehen. Dann drehte sich Philippe nach 20 Minuten in der Coppice von der Strecke und verlor eine Position. Pier Guidi setzte Rocha unter Druck, hatte aber dann einen Dreher in der Craner Curve und traf das dort abgestellte Auto von Ryan Dalziel (Glasgow Rangers).

In der Fogarty-Kurve musste Wissel vom FC Basel einen weiten Weg gehen und ließ Platz für Garcia, der dadurch wiederum eine Position gewonnen hatte und nun Jagd auf den Führenden Rocha machte. Die zweite Safetycar-Phase des Rennens brachte die beiden Rivalen direkt hintereinander, und wenige Minuten nach dem Restart konnte Garcia in der Goddards an Rocha vorbeiziehen.

Der Spanier im Diensten des FC Sevilla konnte den Vorsprung auf den Zweitplatzierten in jeder Runde vergrößern und fuhr schließlich als Erster ins Ziel. Rocha riskierte nichts mehr und wurde sicherer Zweiter. Dahinter entbrannte ein erbitterter Kampf um den letzten Podestplatz zwischen Dortmund und Liverpool, den Valles schließlich für den britischen Club entscheiden konnte.

In der Gesamtwertung führt Beijing Guoan nach dem ersten Rennwochenende mit 79 Punkten, dahinter punktgleich auf Platz zwei Tottenham und Liverpool mit jeweils 72 Zählern. Das nächste Rennen in der Superleague Formula findet am 21. September am Nürburgring statt.

Ergebnis Rennen 2 (Team, Fahrer, Gesamtfahrzeit):

01. Sevilla FC - B. Garcia - 41:56,268
02. Flamengo - T. Rocha - +10,074
03. Liverpool FC - A. Valles - +12,224
04. BVB Borussia Dortmund - N. Phillipe - +14,962
05. Tottenham Hotspur - D. Tappy - +23,666
06. Beijing Gouan FC SF Racing Team - D. Rigon - +24,681
07. FC Basel - M. Wissel - +27,225
08. PSV Eindhoven - Y. Buurman - +42,915
09. FC Porto - T. Gommendy - +54,513
10. AS Roma - E. Toccacelo - +57,398
11. Olympiacos - K. Andersen - +59,946

Ausfälle:
SC Corinthians - A. Soucek - 19 Runden
Galatasaray SK - A. Pier Guidi - 8 Runden
Glasgow Rangers - R. Dalziel - 6 Runden
Al-Ain A. Zuber - 0 Runden

Gesamtwertung (Top 3):

01. Beijing Gouan - 79 Punkte
02. Tottenham Hotspur - 72
02. Liverpool FC - 72