Pizzonia in Estoril auf Pole-Position

Antonio Pizzonia holte für die Corinthians die Pole-Position in Estoril - Sébastien Bourdais beim Debüt in der Superleague nur auf Platz 15

(Motorsport-Total.com) - Das hatte sich Sébastien Bourdais sicher anders vorgestellt: Der bei Toro Rosso in Ungnade gefallene Ex-Formel-1-Pilot sicherte sich im Qualifying der Superleague Formula in Estoril nur den 15. Startplatz unter 18 Teilnehmern. Dafür ging die Pole-Position an einen weiteren ehemaligen Fahrer aus der Königsklasse: Antonio Pizzonia.

Titel-Bild zur News: Antonio Pizzonia

Jubel bei Antonio Pizzonia: Der Corinthians-Pilot war heute am schnellsten

Der für die Corinthians startende Brasilianer sicherte sich in einem hochspannenden Shootout gegen Esteban Guerrieri (Olympiacos) den Sieg, obwohl er bei der letzten Zwischenzeit noch hinter dem Argentinier gelegen war. Aber Pizzonia holte in den letzten Kurven alles auf und triumphierte schließlich mit gut einer Zehntelsekunde Vorsprung - ein gutes Omen für Brasilien vor dem heutigen WM-Qualifikationsspiel gegen Argentinien...#w1#

"Drei Poles in vier Rennen, da kann ich wirklich nicht meckern", freute sich Pizzonia. "Ich muss es aber jetzt auch mal im Rennen umsetzen und endlich gewinnen. Ich wusste, dass das Qualifying eine enge Kiste wird. Mit der Pole hätte ich nicht gerechnet - eine angenehme Überraschung!" Guerrieri war ebenfalls zufrieden: "Ich war zuversichtlich, denn ich hatte ein gutes Auto. Und der Datenvergleich mit Max zeigt mir, dass ich mich von der Pace her nicht verstecken muss."

Mit Max meint Guerrieri Max Wissel vom FC Basel, der heute erst im Halbfinale scheiterte und sich hinter Adrian Vallés (FC Liverpool) den vierten Startplatz sicherte. "Ich habe im Semifinale gegen Antonio einen großen Fehler gemacht, aber ansonsten sind wir sehr stark unterwegs. Ich glaube, ich kann morgen um den Sieg mitfahren", kündigte der junge Deutsche an. "Ich will gewinnen, denn wir brauchen die Punkte für die Meisterschaft."

Sébastien Bourdais

Sébastien Bourdais hatte sich sein Debüt sicher anders vorgestellt... Zoom

Neueinsteiger Bourdais lernte indes die Lektion, dass die Superleague selbst für einen mehrfachen ChampCar-Meister, der frisch aus der Formel 1 kommt, kein Selbstläufer ist. Der 30-jährige Franzose vom FC Sevilla belegte im Freien Training mit knapp einer Sekunde Rückstand den guten sechsten Platz, schaffte aber in der schnelleren der beiden Qualifikationsgruppen den Cut nicht und musste mit Startplatz 15 Vorlieb nehmen.

Startaufstellung:

01. A. Pizzonia (Corinthians)
02. E. Guerrieri (Olympiacos)
03. A. Vallés (FC Liverpool)
04. M. Wissel (FC Basel)
05. J. Martin (Glasgow Rangers)
06. Y. Buurman (RSC Anderlecht)
07. F. Perera (AS Rom)
08. A. Parente (FC Porto)
09. G. Pantano (AC Milan)
10. N. Panciatici (Olympique Lyon)
11. K. Andersen (FC Midtjylland)
12. P. Petiz (Sporting Lissabon)
13. C. Dolby (Tottenham Hotspur)
14. C. van Dam (PSV Eindhoven)
15. S. Bourdais (FC Sevilla)
16. H. Tung (Galatasaray Istanbul)
17. E. Bernoldi (Flamengo)
18. M. de Villota (Atletico Madrid)