Erster Sieg für Bourdais in der Superleague

Sébastien Bourdais gewann das Superfinale in Estoril und knackte den 100.000-Euro-Jackpot - Laufsiege an Esteban Guerrieri und Alvaro Parente

(Motorsport-Total.com) - Nach einem schwierigen Qualifying lief der vierfache ChampCar-Meister und ehemalige Formel-1-Pilot Sébastien Bourdais heute bei seiner Premiere in der Superleague Formula in Estoril - übrigens einmal mehr vor praktisch leeren Tribünen - erstmals zu Hochform auf. Der für den FC Sevilla startende Franzose ging zwar in den Hauptläufen leer aus, gewann dafür aber das abschließende Superfinale.

Titel-Bild zur News: Sébastien Bourdais

Ein Pokal und 100.000 Euro gab es als Prämie für Sébastien Bourdais

"Das fühlt sich gut an! Es ist schön, wieder in der Mitte des Podiums zu stehen", strahlte Bourdais. "Es war ein Achterbahn-Wochenende mit vielen Höhen und Tiefen. Wir legten langsam los, wurden aber immer schneller und schließen nun mit einem massiven Hoch ab. Ich hatte noch nie einen stehenden Start geübt, aber im Superfinale klappte es auf Anhieb. Mit den neuen Reifen konnte ich attackieren und gewinnen."#w1#

Der 30-Jährige nahm für seinen Erfolg den 100.000 Euro schweren Siegerscheck entgegen. Sein Urteil über sein neues Arbeitsumfeld fiel anschließend recht positiv aus: "Dies ist eine schwierige Rennserie", sagte er. "Es gibt viele gute Fahrer, die alle gleiches Material haben, was das Ganze zu einer echten Herausforderung macht. Aber wenn ich weiterhin schnell lerne, dann glaube ich, dass ich bald ganz vorne mitmischen kann."

Im ersten Lauf hatte sich Bourdais noch mit Rang elf zufrieden geben müssen, fast eineinhalb Minuten hinter Sieger Esteban Guerrieri von Olympiacos. Guerrieri ging beim fliegenden Start in Führung, verlor diese später wieder und überholte am Ende erst Antonio Pizzonia (Corinthians) und dann Adrian Valles (FC Liverpool), um sich den Sieg zu sichern. "Ein tolles Ergebnis", jubelte er über seinen zweiten Saisonsieg und den ersten seit dem Wechsel zum griechischen Klub.

Pizzonia, der am Start von hinten von Valles berührt wurde, war auf die Rennleitung nicht gut zu sprechen: "Der Rennleiter hat gesagt, er startet nur, wenn das Feld dicht beisammen liegt. Das war nicht der Fall. Als es losging, waren drei oder vier Fahrzeuglängen zwischen Guerrieri und mir. Es war lächerlich, da zu starten! Mein Diffusor war nach der Berührung kaputt und das Auto fühlte sich dann nicht mehr so gut an."

Start in Estoril

Esteban Guerrieri lag im ersten Hauptrennen vom Start weg in Führung Zoom

Den Sieg im zweiten Lauf sicherte sich Alvaro Parente (FC Porto). Zunächst lag Enrique Bernoldi (Flamengo) in Führung, der Brasilianer vergab seine Chancen jedoch mit einem zu spät getimten Boxenstopp. Pech hatte auch Franck Perera vom AS Rom, dem an der Box der Motor abstarb. Der Deutsche Max Wissel vom FC Basel schied im ersten Rennen aus und belegte im zweiten Rang elf - nach den jüngsten Ergebnissen eine Enttäuschung.

Rennen 1:

01. Esteban Guerrieri (Olympiacos) - 45:47.271 Minuten
02. Adrian Valles (FC Liverpool) + 2.166 Sekunden
03. Antonio Pizzonia (Corinthians) + 3.010
04. Yelmer Buurman (RSC Anderlecht) + 13.980
05. John Martin (Glasgow Rangers) + 18.200
06. Giorgio Pantano (AC Mailand) + 28.787
07. Franck Perera (AS Rom) + 31.158
08. Craig Dolby (Tottenham Hotspur) + 35.764
09. Pedro Petiz (Sporting Lissabon) + 1:00.995 Minuten
10. Carlo van Dam (PSV Eindhoven) + 1:21.104
11. Sébastien Bourdais (FC Sevilla) + 1:22.390
12. Nelson Panciatici (Olympique Lyon) + 2:25.470
13. Enrique Bernoldi (Flamengo) + 1 Runde
14. Maria de Villota (Atlético Madrid) + 1 Runde

Ausfälle:

Kasper Andersen (FC Midtylland)
Alvaro Parente (FC Porto)
Ho-Pin Tung (Galatasaray Istanbul)
Max Wissel (FC Basel)

Rennen 2:

01. Alvaro Parente (FC Porto) - 46:07.422 Minuten
02. Sébastien Bourdais (FC Sevilla) + 1.065 Sekunden
03. Enrique Bernoldi (Flamengo) + 19.892
04. Yelmer Buurman (RSC Anderlecht) + 20.373
05. Antonio Pizzonia (Corinthians) + 20.747
06. Giorgio Pantano (AC Mailand) + 28.774
07. Ho-Pin Tung (Galatasaray Istanbul) + 34.531
08. John Martin (Glasgow Rangers) + 35.266
09. Adrian Valles (FC Liverpool) + 38.677
10. Carlo van Dam (PSV Eindhoven) + 45.032
11. Max Wissel (FC Basel) + 1:00.641 Minuten
12. Franck Perera (AS Rom) + 1:35.981
13. Maria de Villota (Atlético Madrid) + 1 Runde
14. Esteban Guerrieri (Olympiacos) + 2 Runden
15. Nelson Panciatici (Olympique Lyon) + 2 Runden

Ausfälle:

Kasper Andersen (FC Midtylland)
Pedro Petiz (Sporting Lissabon)
Craig Dolby (Tottenham Hotspur)

Superfinale:

01. Sébastien Bourdais (FC Sevilla) - 7:31.629 Minuten
02. Esteban Guerrieri (Olympiacos) + 1.270 Sekunden
03. Adrian Valles (FC Liverpool) + 5.584
04. Yelmer Buurman (RSC Anderlecht) + 6.611
05. Antonio Pizzonia (Corinthians) + 1 Runde
06. Giorgio Pantano (AC Mailand) + 3 Runden

Gesamtstand nach 4 von 6 Events:

01. FC Liverpool - 282
02. Tottenham Hotspur - 224
03. FC Basel - 223
04. AC Mailand - 212
05. Corinthians - 211
06. FC Porto - 203
07. RSC Anderlecht - 189
08. Olympiacos - 178
09. Glasgow Rangers - 173
10. AS Rom - 150
11. Flamengo - 150
12. Atlético Madrid - 142
13. FC Midtjylland - 137
14. Sporting Lissabon - 136
15. Al-Ain - 135
16. Galatasaray Istanbul - 133
17. Olympique Lyon - 104
18. PSV Eindhoven - 95
19. FC Sevilla - 89

Folgen Sie uns!