Yamaha: Superstock-WM-Debüt der R1 steht bevor

In der Saison 2016 möchte Yamaha wieder in die Superbike-WM zurückkehren: In Aragon treten vier Yamaha-Piloten mit der neuen R1 in der Superstock-WM an

(Motorsport-Total.com) - In der kommenden Saison möchte Yamaha nach vier Jahren Pause wieder mit einem Werksteam in der Superbike-Weltmeisterschaft an den Start gehen. Ende 2011 zogen sich die Japaner aus der Serie zurück und konzentrierten sich auf die Entwicklung der neuen R1, die auf das Knowhow aus der MotoGP zurückgreift. Optisch und technisch wird bei der 2015er-R1 die Nähe zur M1 deutlich.

Titel-Bild zur News: Yamaha R1

Erinnert an Valentino Rossis M1: Die neue Yamaha R1 setzt auf MotoGP-Technik Zoom

Projektleiter Andrea Dosoli besuchte die Superbike-WM, in der er für Yamaha und BMW viele Jahre lang tätig war, beim Event in Thailand und sprach über die Zukunft der neuen R1: "Yamaha-Europa hat für 2015 eine neue Strategie. Wir unterstützen fünf Teams in vier verschiedenen Meisterschaften. Wir haben zwei Teams, die auf nationaler Ebene in der BSB und in der IDM antreten. Zudem gibt es zwei Teams in der Langstrecken-Weltmeisterschaft", erklärt der Italiener.

Zudem steht ein Superstock-Team in den Startlöchern. Beim Europaauftakt in Aragon schickt Yamaha vier neue Motorräder an den Start. Im werksunterstützten Team sitzen Florian Marino und Kev Coghlan auf den Yamahas. "Wir haben die neue R1 präsentiert, auf die wir sehr stolz sind. Es ist das erste käufliche Superbike, das aus dem Rennsport stammt", wird Dosoli auf der Website der Superbike-WM zitiert.

"Das bisherige Feedback war sehr positiv. Selbst die Serienmaschine verfügt über ein sehr hohes Potenzial. Wir haben in Spanien getestet und mit Florian Marino und Kev Coghlan zwei starke Fahrer. Beide mögen die Maschine und sind bereit für das erste Rennen. Wir arbeiten an ein paar Details, sollten aber bereits in Aragon konkurrenzfähig sein", erklärt Dosoli. Neben dem Franzosen und dem Schotten gehen zwei weitere Yamaha-Piloten an den Start.

Andrea Dosoli freut sich auf das Superstock-Debüt der neuen Yamaha R1 Zoom

Das Trasimeno-Team schickt Jeremy Guarnoni ins Rennen und das Guandalini-Team setzt auf Michele Magnoni. "In der Vergangenheit hatten wir in der Superbike-WM ein starkes Team, doch bis jetzt gelang es uns noch nicht, die Teams auf nationaler Ebene zu unterstützen. Wir möchten jedes Team unterstützen - vom Hobby-Fahrer bis zum nationalen oder internationalen Team -, damit wir überall Erfolge feiern können: in der BSB, der IDM, der Langstrecken-WM und den Stock-Klassen", bemerkt Dosoli. "2015 ist für Yamaha eine sehr wichtige Saison."