Yamaha-Duell um WM-Bronze: Alex Lowes bezwingt Michael van der Mark

"Bittersüßes Ende": Alex Lowes beendet die WSBK-Saison 2019 als bester Yamaha-Pilot und verabschiedet sich nach sechs Jahren vom Crescent-Team

(Motorsport-Total.com) - Alex Lowes hat beim WSBK-Saisonfinale in Doha (Katar) den Kampf um Platz drei in der Meisterschaft für sich entschieden (zum WM-Endstand). Lowes setzte sich gegen Yamaha-Teamkollege Michael van der Mark und Puccetti-Kawasaki-Pilot Toprak Razgatlioglu durch.

Titel-Bild zur News: Alex Lowes

Alex Lowes wechselt als WM-Dritter ins Weltmeister-Team Zoom

In der kommenden Saison übernimmt Razgatlioglu Lowes' Werks-Yamaha. Somit verliert Yamaha seinen bestplatzierten Fahrer an die Konkurrenz von Kawasaki.

"Es war ein tolles Saisonfinale. Wir hatten in Katar ein starkes Wochenende", freut sich Lowes, der seine bisher beste Saison in der Superbike-WM fuhr. "Abgesehen vom schlechten Wochenende in Jerez und dem Sturz in Misano, als ich in Führung lag, fuhr ich immer in die Top 6 und war in jedem Rennen richtig stark."

Alex Lowes zeigt beeindruckende Entwicklung

"Das Ziel in diesem Jahr war es, in die Top 3 zu fahren. Natürlich will jeder Weltmeister werden, doch man muss sich immer im Vergleich zum Vorjahr steigern, man muss dazulernen und man muss sich weiter entwickeln. Und diese Saison war für mich ein ordentlicher Schritt nach vorn", bilanziert der Brite.

"Es war das bittersüße Ende, weil ich das Team verlasse, in dem es so tolle Atmosphäre herrscht, mit dem ich richtig gut auskomme und in dem ich mich als Teil der Familie fühlte. Es ist merkwürdig, Crescent und Yamaha zu verlassen", bemerkt Lowes, der 2014 zu Crescent kam und seit 2016 eine Yamaha pilotierte. In der Saison 2020 wird er Teamkollege von Weltmeister Jonathan Rea. "Wir stehen in der neuen Saison vor neuen Herausforderungen", so der WM-Dritte.

Alex Lowes

Alex Lowes war in Doha klar besser als Teamkollege Michael van der Mark Zoom

Knapp geschlagen: Michael van der Mark wird WM-Vierter

Michael van der Mark musste sich beim Saisonfinale in Losail mit Platz vier in der WM zufriedengeben. "Ich probierte alles, um mich vor Alex zu behaupten, doch es war nicht möglich. Ich hatte stark mit der Haftung zu kämpfen", erklärt er nach dem finalen Rennen der Saison.

"Rückblickend sollten wir mit unserer Saison zufrieden sein. Die Misano-Verletzung warf uns zurück. Ich verpasste das komplette Rennwochenende und fuhr bei den folgenden Events verletzt. Wir gaben aber nie auf und probierten es weiter", kommentiert der Holländer.

Michael van der Mark

Michael van der Mark wurde durch den Misano-Sturz zurückgeworfen Zoom

"Platz vier in der Meisterschaft ist nicht das, was wir uns erhofft hatten", bemerkt der WM-Dritte der vergangenen Saison. "Wenn man die Hürden in dieser Saison bedenkt, dann ist es aber ziemlich unglaublich", so van der Mark.

Neueste Kommentare

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

id">
Kaputter Tesla Model S Plaid wird zum Mega-Minivan mit 1.020 PS

Bild zum Inhalt: Nissan enthüllt vier NEV-Konzepte auf Peking Motor Show
Nissan enthüllt vier NEV-Konzepte auf Peking Motor Show

Bild zum Inhalt: Genesis Electrified G80 LWB Facelift und G80 EV Magma Concept
Genesis Electrified G80 LWB Facelift und G80 EV Magma Concept

MotorsportJobs.com

ANZEIGE

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!